Sie ist erst vier Jahre alt, kommt aus Tschechien und hat schon das geschafft, was für viele Bergsteiger ein Traum ist: Das Basis-Lager des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt erreichen. Damit stellte die vierjährige Zara einen neuen Weltrekord auf.
Weltrekord: Vier Jahre altes Mädchen erreicht Basis-Lagert des Mount Everest
Grinsend und locker lässig lehnt die vier Jahre alte Zara zusammen mit ihrem Bruder Sasha (7) auf 5.364 Metern Höhe an einem Fels. Im Hintergrund steht: Everest Base Camp. Und genau dort sind die beiden Geschwister, die zusammen mit ihrem Vater das Himalaya durchwandern, vor kurzem angekommen.
Zara und ihr Bruder wanderten 270 Kilometer und 20.000 Höhenmeter durch das Himalaya-Gebirge
Seit fast drei Wochen sind sie im Himalaya-Gebirge unterwegs. Dabei wanderte die tschechische Familie Jiri-Everest-Trail entlang. Der Trail, der in Jiri beginnt und in Lukla endet, ist die älteste Route, die zum Basislager des Mount Everest führt. Insgesamt haben Zara und Sasha bereits 270 Kilometer und 20.000 Höhenmeter durch die Berge im Himalaya zurückgelegt. Und das bei Temperaturen bis zu -25 Grad. Nun haben sie ihr Ziel, das Base Camp des Mount Everest erreicht und damit Zara zur neuen Weltrekord-Halterin als jüngste Person, die das Basis-Lager erklommen hat, gemacht. Vor Zara hielt ein fünfjähriger Junge aus Indien den Rekord.
Zara und Sasha haben schon ganz andere Touren hinter sich
Aber wie können zwei noch so junge Kinder so etwas schaffen? Offenbar sind weite Wanderungen für die beiden Kids Alltag, wie ihr Vater gegenüber tschechischen Medien erklärt: Demnach lebt die Familie aktuell in Malaysia. Dort muss Zara jeden Tag mehrere Kilometer durch den Dschungel laufen, um zu ihrer Schule zu kommen. Zudem unternehme die Familie immer wieder längere Touren. 2023 sollen Zara, Sasha und ihr Vater etwa 2.200 Kilometer durch den malaysischen Dschungel gewandert sein. Im Gegensatz dazu war der Himalaya anscheinend eher eine lockere Tour, wie Sasha auf Facebook schreibt: "Es ist schön hier mit Zara zu laufen, der Dschungel ist unvergleichlich härter. Hier im Himalaya sind die Wege deutlich besser als das unwegsame Gelände im Dschungel."