Weil er keinen Kontakt mehr zu seinem Kranfahrer herstellen konnte, hat ein Bauleiter am Mittwochabend auf einer Bremerhavener Baustelle in Geestermünde den Notruf gewählt, berichtet die Feuerwehr Bremerhaven. Daraufhin rückten ein Löschzug und die Höhenrettungsgruppe sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven aus.
Baustelle in Bremerhaven: Retter entdecken leblosen Kranführer in 32 Meter Höhe
Auf der Baustelle machten sie sich daran, in die Krankanzel zu gelangen. Diese befand sich in einer Höhe von 32 Metern. Die Höhenretter gingen voran und entdeckten dort den Kranführer leblos in seiner Kanzel. Unter den sehr beengten Bedingungen begannen sie den Mann zu reanimieren.
Reanimation von Kranführer hat keinen Erfolg
Trotz aller Bemühungen hatte das keinen Erfolg. Nach einer Stunde stellten sie die Wiederbelebungsversuche ein. Die Beamten holten den Verstorbenen vom Kran herunter. Die Ermittlungen zur Todesursache übernimmt die Polizei. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven an diesem Einsatz beteiligt.
Die Stadt Bremerhaven
Bremerhaven ist eine Hafenstadt an der deutschen Nordseeküste. Als Exklave gehört sie zum Land Freie Hansestadt Bremen. Sie hat 115.468 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2022).