Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Rotenburg (Niedersachsen): Bundeswehrsoldat erschießt vier Menschen in Scheeßel und Bothel - Kind unter Opfern

Schreckliche Tat in Niedersachsen

Bundeswehrsoldat erschießt vier Menschen - Dreijähriges Kind unter den Opfern

    • |
    • |
    Einsatzkräfte stehen hinter einem Absperrband. In der Nacht auf Freitag fielen Schüsse im niedersächsischen Landkreis Rotenburg. In einem Einfamilienhaus in Westervesede in der Gemeinde Scheeßel und in Bothel im Landkreis Rotenburg kamen insgesamt vier Menschen ums Leben.
    Einsatzkräfte stehen hinter einem Absperrband. In der Nacht auf Freitag fielen Schüsse im niedersächsischen Landkreis Rotenburg. In einem Einfamilienhaus in Westervesede in der Gemeinde Scheeßel und in Bothel im Landkreis Rotenburg kamen insgesamt vier Menschen ums Leben. Foto: Kai Moorschlatt/NordwestMedia TV/dpa

    Ein Bundeswehrsoldat soll in der Nacht auf Freitag vier Menschen in der Gemeinde Scheeßel und der Samtgemeinde Bothel erschossen haben, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die beiden Gemeinden liegen im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. 

    Dreijähriges Kind und Mutter sind tot

    Unter den Opfern sollen laut dpa-Angaben auch ein dreijähriges Kind und seine 33 Jahre alte Mutter sein. Sie wurden von dem Mann in Bothel erschossen. Zuvor wurden in Scheeßel zwei 55 und 30 Jahre alten Menschen erschossen. 

    Mutmaßlicher Angreifer stellt sich nach Tat selbst

    Wie die Behörden weiter mitteilen, stellte sich der mutmaßliche Angreifer nach der Tat selbst. Der 32-jährige Bundeswehrsoldat sei zur Kaserne in der Stadt Rotenburg (Wümme) gefahren, sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er habe sein Auto vor der Kaserne geparkt, sei ausgestiegen und zur Wache gegangen. Dort habe er sich erkenntlich gemacht. Die Polizei sei hinzugerufen worden und habe den mutmaßlichen Täter festgenommen. 

    Die Spurensicherung arbeitet am Tatort in einem Einfamililenhaus. Ein Bundeswehrsoldat steht im Verdacht, vier Menschen im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme) erschossen haben. Unter den am Freitag entdeckten Toten sei auch ein Kind, teilten die Polizei Rotenburg und die Staatsanwaltschaft Verden mit.
    Die Spurensicherung arbeitet am Tatort in einem Einfamililenhaus. Ein Bundeswehrsoldat steht im Verdacht, vier Menschen im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme) erschossen haben. Unter den am Freitag entdeckten Toten sei auch ein Kind, teilten die Polizei Rotenburg und die Staatsanwaltschaft Verden mit. Foto: Sina Schuldt/dpa

    Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Verden und der Polizei laufen auf Hochtouren. Warum der Mann schoss, ist noch unklar. Die Polizei schließt ein Motiv im familiären Umfeld nicht aus. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

    Polizei findet Molotowcocktail im Auto des Tatverdächtigen

    Nach der Festnahme fanden die Beamten im Auto des Verdächtigen einen Molotowcocktail. Es könne nur spekuliert werden, warum der Molotowcocktail in dem Auto gelegen habe, sagte der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg.

    Die Spurensicherung arbeitet hinter einer Polizeiabsperrung an der Von-Düring-Kaserne in der Stadt Rotenburg (Wümme). Ein Bundeswehrsoldat steht im Verdacht, vier Menschen in Niedersachsen erschossen zu haben.
    Die Spurensicherung arbeitet hinter einer Polizeiabsperrung an der Von-Düring-Kaserne in der Stadt Rotenburg (Wümme). Ein Bundeswehrsoldat steht im Verdacht, vier Menschen in Niedersachsen erschossen zu haben. Foto: Sina Schuldt/dpa

    Tatverdächtiger war Bundeswehsoldat

    Zwischenzeitlich bestätigte die Bundeswehr der dpa, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Soldaten handelt. Weitere Angaben machte eine Sprecherin des Heeres am Freitag auf Nachfrage nicht. Der Polizei zufolge soll der Verdächtige nicht Mitglied der Kaserne in Rotenburg (Wümme) sein. Weitere Angaben, beispielsweise zu den Beziehungen des Verdächtigen zu den Opfern, machte die Staatsanwaltschaft vorerst nicht. "Eine Motivlage im familiären Umfeld kann nicht ausgeschlossen werden", teilten die Ermittler der dpa lediglich mit.

    Der Landkreis Rotenburg (Wümme)

    Der Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein ländlicher Landkreis, der am Südwestrand der Metropolregion Hamburg liegt. Er befindet sich zwischen Hamburg und Bremen im Zentrum des Elbe-Weser-Dreiecks. Kreisstadt ist Rotenburg (Wümme).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden