Sinkende Strompreise und digitale Kfz-Zulassung: Diese Änderungen kommen im September 2023 auf uns zu

30. August 2023 16:10 Uhr von Corinna Sedlmeier
Im September kommen wieder einige Neuerungen auf Verbraucher zu. Eine gute Nachricht gibt es bei Strom und Gas. Deutschlands größter Energieversorger senkt die Preise. (Symbolbild)
Im September kommen wieder einige Neuerungen auf Verbraucher zu. Eine gute Nachricht gibt es bei Strom und Gas. Deutschlands größter Energieversorger senkt die Preise. (Symbolbild)
Tom auf Pixabay

Im September kommen wieder Änderungen und neue Gesetze auf die Verbraucher zu. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Kfz-Zulassung wird digital

Ab dem 1. September können Besitzer von Neuwagen ihr Fahrzeug digital zulassen. Der Gang aufs Amt ist somit nicht mehr nötig. Statt auf die Papiere und die Plakette zu warten können Autofahrer sich sofort hinters Steuer setzen. Bis zu zehn Tage dürfen Fahrer ohne die nötigen Dokumente fahren. Das Landratsamt Lindau hat bereits in einer Pressemitteilung ausführlich über die Änderung informiert. 

Strompreis wird gesenkt

Gute Nachrichten bei Strom und Energie: Deutschland größter Energieversorger EON senkt ab dem 1. September die Strom- und Gaspreise. Die Preise für Strom sollen um 18, die für Gas um 28 Prozent gesenkt werden. 

Das Aus für Halogen-Pins

Im September ist es verboten neue Halogen-Pins zu verkaufen. Nur der Abverkauf alter Ware ist dann noch gestattet. Das liegt an einer Ökodesign-Richtlinie für mehr Energieeffizienz der EU, die ab dem 1. September in Kraft tritt. Die Halogen-Pins sollen dann durch LED-Modelle ersetzt werden. 

Neue Frist für Abgabe der Steuererklärung

Dieses Jahr endet die Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2022 Ende September. Da dieses allerdings auf ein Wochenende fällt, wird die Frist verlängert. Die neue Abgabefrist ist am Montag, den 2. Oktober. 

Cola wird teurer

Der Soft-Drink-Riese Coca Cola erhöht im September seine Preise. Grund für die Preiserhöhung ist dem Unternehmen zufolge die gestiegenen Kosten für Strom, Gas und Logistik. Auch Rohstoffe wie Plastik und Aluminium sollen teurer geworden sein. Allerdings ist die Preissteigerung nicht sehr hoch. Der "Lebensmittelzeitung" zufolge liegt sie im einstelligen Prozentbereich. 

Amazon beendet Abos

Der Versand-Riese Amazon stellt seinen e-Abo-Service ein. Ab dem 4. September werden dann zum letzten Mal e-Magazine im Rahmen eines Jahresabos ausgeliefert. Kunden können dann ihre Online-Magazine und -Zeitungen nur noch über Kindle Unlimited beziehen. 

VG WORT Zahlpixel