Schlimmstenfalls drohen Nervenschäden: Bakterienalarm: Edeka ruft Hefeteig-Brote zurück

20. September 2023 09:01 Uhr von Redaktion all-in.de
Wegen möglichem Bakterienbefall ruft Edeka das Produkt 'Focaccia Basilikum & Tomate zurück'. Die Hefeteig-Brote sollen mit einem Bakterium verseucht sein, das im schlimmsten Fall Nervenschäden hervorrufen kann. (Symbolbild)
Wegen möglichem Bakterienbefall ruft Edeka das Produkt "Focaccia Basilikum & Tomate zurück". Die Hefeteig-Brote sollen mit einem Bakterium verseucht sein, das im schlimmsten Fall Nervenschäden hervorrufen kann. (Symbolbild)
arifarca auf Pixabay

Der Edeka-Verbund ruft deutschlandweit Focaccia-Brote der Firma "Boboli Benelux BV" zurück. Grund sind Bakterien, die grippeähnliche Symptome oder sogar Nervenschäden auslösen können.

Betroffen sind vom Rückruf nach Angaben des Portals lebensmittelwarnung.de das Produkt "Focaccia Basilikum & Tomate" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Oktober. Die Hefeteig-Brote wurden auch in Edeka-Filialen in Baden-Württemberg und Bayern geliefert. 

Erhöhte Gefahr für Schwangere, Diabetiker und Kinder

Die Brote könnten von dem Bakterium Listeria monocytogenes befallen sein. Das Bakterium kann bei Menschen grippeähnliche Symptome auslösen. Gesundheitsbehörden zufolge droht im schlimmsten Fall sogar eine Schädigung des zentralen Nervensystems. Besonders für Schwangere, Diabetiker und Kinder besteht ein erhöhtes Risiko.