Laut einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) hatte sich die Explosion des selbstgebauten Solarkraftwerks in der Kellerwohnung des Mehrfamilienhauses am späten Samstagnachmittag ereignet. Grund für die Explosion sei ein technischer Defekt gewesen. Der 72-Jährige wurde bei dem Unglück schwer verletzt.
Explosion in Bad Brückenau: Schwierige Nachlöscharbeiten
Die Feuerwehr Bad Brückenau berichtet, dass der Zimmerbrand zunächst schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich dann allerdings kompliziert. Der Grund: Das selbstgebaute Solarkraftwerk bestand aus mehreren zusammengeschalteten Solarpanelen mit Ladeeinheiten und Batterien. Die Feuerwehr musste Ladeeinheiten und Batterien abmontieren und im Freien erneut ablöschen.
Feuerwehr war eigentlich auf dem Weg zu einer Feier
Insgesamt dauerte der Einsatz rund eineinhalb Stunden. Der 72-Jährige hatte zuvor noch versucht, den Brand selbst zu löschen. Laut der Feuerwehr konnte Schlimmeres nur verhindert werden, weil die Einsatzkräfte sehr schnell vor Ort waren. Der Grund dafür war, dass die Alarmierung die Feuerwehrleute bei der Fahrt zum Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Volkers erreicht hatte. Dort sollten an diesem Tag Ehrungen stattfinden.