Zum elften Mal veranstaltet Andreas Neuhauser von Mountain-action in Kempten in diesem Sommer eine Jugendreise nach Nepal. Dabei können sportliche und bergbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit gleichaltrigen Nepalis und Tibetern zum legendären Everest Basecamp trekken und dort den 5600 Meter hohen Kalar Pattar besteigen.
'Das sind keine Wellness-Ferien, sondern das ist ein nachhaltiges Abenteuer, bei dem die Jugendlichen neben ihren eigenen Grenzen auch ein fremdes Land mit seinen Menschen und Kulturen kennen lernen', schildert Neuhauser. in solches Erlebnis bringe jungen Leuten einen großen Zuwachs an Lebenserfahrung.
Neuhauser war 1990 zum ersten Mal in Nepal. Seither hat er das Himalaja-Land 30 Mal besucht und hat als Aktivreise-Veranstalter Touren mit Erwachsenen und Jugendlichen dort geleitet.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 03.02.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper