Langlauf: Loipen-Qualität in Bad Grönenbach soll besser werden

11. Februar 2015 17:03 Uhr von Jan-Mirco Linse
Franz Kustermann

Die Gemeinde Bad Grönenbach (Unterallgäu) wird ein neues Langlaufloipen-Spurgerät kaufen. Das hat der Kur- und Tourismusausschuss der Marktgemeinde in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Damit will der Kurort den gestiegenen Anforderungen der Hobby-Langläufer gerecht werden.

Zuletzt hatte es Hinweise von Nutzern der Strecke gegeben, dass sich die Loipe in einem nicht optimalen Zustand befinde. Die Langlauf-Route in Bad Grönenbach wird laut stellvertretender Kurdirektorin Monika Stolarczyk von zahlreichen Sportlern aus den Landkreisen Unterallgäu, Biberach und Neu-Ulm sowie aus den Städten Memmingen und Ulm genutzt. Sie ist etwa acht Kilometer lang und besteht aus einer Skating- und einer klassischen Spur.

In den vergangenen Jahren erfreute sich die Bahn steigender Beliebtheit, wie Bad Grönenbachs Bürgermeister Bernhard Kerler erklärte: Die Anzahl der Langläufer hat zuletzt deutlich zugenommen und da wir jetzt wieder mehr Schnee haben, wird das automatisch auch wieder ein Thema, sagte er.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Memminger Zeitung vom 12.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu