Das Weltcup-Rennen in Ofterschwang, das am Wochenende 7./8. März hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Das haben die Organisatoren am Donnerstag verkündet. Grund ist demnach die aktuelle Witterung und die Wetteraussichten für die kommenden Tage. Es sei nicht möglich gewesen,"eine Weltcup-taugliche Rennstrecke zu präparieren", so Dominik Fritz, Generalsekretär des Organisationskommittees. Vor allem dem Zielhang und Zielbereich haben demnach der Wärmeeinbruch und der starke Wind am vergangenen Wochenende zugesetzt.
Wichtiges Argument: die Sicherheit der Teilnehmer
Zu schmale Strecken, zuwenig Schutzräume: Auch die Sicherheit der Skirennläufer wäre gefährdet gewesen. Das Risiko sei zu groß gewesen, daher habe man "diese Entscheidung leider schweren Herzens" treffen müssen, so Fritz.
Was passiert mit bereits gekauften Tickets?
Wer schon sein Ticket gekauft hat, kann es zurückgeben. Der volle Preis wird erstattet, allerdings ohne Versand- und Bearbeitungsgebühren. Infos dazu gibt es auf derHomepage des FIS Ski Weltcup Ofterschwang. Trotz der Renn-Absage findet die Weltcup-Party in Sonthofen statt.
Trotz Renn-Absage: Weltcup Party auf dem Rathausplatz Sonthofen findet statt