Die Hitzewelle treibt nicht nur Sportlern, sondern auch Veranstaltern die Schweißperlen auf die Stirn.
Beispielsweise Karl Schlusche: Der Präsident des RSC Kempten organisiert am Sonntag (7 Uhr) mit 100 Helfern die Allgäu-Rundfahrt, zu der über 1000 Radler erwartet werden. 'Ich hoffe, dass sich niemand übernimmt. Nicht so geübten Teilnehmern rate ich, lieber eine kürzere Strecke zu wählen.' Schließlich wird die Hitze durch den Wind beim Radfahren meist kaum wahrgenommen, was üble Folgen haben kann.
Buchstäblich 'brenzlig' könnte es auch für die Teilnehmer am Widdersteinlauf (Sonntag, 9 Uhr) im Kleinwalsertal und am Alpseelauf (Sonntag, 8 Uhr) in Immenstadt werden. Bei Temperaturen von über 35 Grad rät Dr. Anne Huber vom Sportzentrum der Universität Augsburg zu besonderer Vorsicht: 'Die Selbsteinschätzung ist das A und O.' Mehr zu Ausdauersport im Allgäu lesen Sie im Blog von Tobias Schuhwerk.
Wie man sich bei der Hitze am besten schützt, wenn man trotzdem Sport treiben möchte, finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 27.07.2013 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper