Volleyball: Trainerwechsel bei den Volleyball-Damen sorgt für Wirbel in Sonthofen

17. Juni 2014 00:00 Uhr von Tobias Schuhwerk
Charles Abarr

Wer derzeit mit Spielerinnen des Volleyball-Zweitligisten Allgäu Team Sonthofen spricht, hört unterschiedliche Reaktionen auf das Aus von Coach Nikolaj Roppel (41) bei den Oberallgäuern. Der Verein hat sich nach über drei Jahren von seinem Erfolgstrainer getrennt, der derzeit telefonisch nicht erreichbar ist.

Neuer Mann ist der Martin Peiske (43), der früher als Profi beim VfB Friedrichshafen spielte und zuletzt als Trainer die Frauen des SV Esting von der Bayernliga in die Regionalliga führte.

Bei seiner kurzfristigen Verpflichtung 2011 konnte Roppel als Nachfolger von Andreas Wilhelm zwar nicht mehr das Wunder in Form des Klassenerhaltes in der Bundesliga wahr machen. Doch in der Zweiten Liga leistete Roppel erfolgreiche Arbeit in Sonthofen, wo man aus finanziellen Gründen ohnehin nicht mehr auf den Aufstieg aus war. Zwei dritte Ränge und ein zweiter Platz 2014 - das ist die Bilanz des gelernten Schlossers, der zuletzt aber offenbar nicht mehr zu allen Spielerinnen einen guten Draht fand.

Mehr über den Trainerwechsel finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 17.06.2014 (Seite 20). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu