13 Herrenteams und elf Frauenteams aus ganz Bayern kamen zum ersten BVV-Beachvolleyball-Cup in Burgberg und hatten sich eigentlich auf Bikinis und heißen Sand eingestellt. Dauerregen erwartete aber die Männer am Samstag. In spannenden Spielen beeindruckten die besten Beachvolleyballer Bayerns trotzdem auf hohem Niveau die nur spärlich angereisten Volleyballfans.
Im Finale setze sich das Team Jochen Schmidrkal/Christian Weber (DJK Augsburg-Hochzoll/USC Konstanz) gegen die Favoriten Alexander Hurler/Florian Schweikart (TSV Friedberg/TSV Friedberg) knapp mit 2:1 (17:21, 21:16, 16:14) durch. Die Lokalmatadoren Jens Büssow/Jonas Obermayr (beide TV Kempten) kamen auf den 7. Platz, nur knapp verpasste das einheimische Team Thomas Gansert/Matthias Winzheimer (TV Kempten/ohne Verein) den dritten Podestplatz und waren so bestes Team aus dem Oberallgäu.
Die Frauen hatten ein wenig mehr Glück mit dem Wetter. Trotz einiger Regenschauer und teilweise starken Wind kämpften sich die einheimischen Nachwuchsteams des TSV Sonthofen durch, hatten aber bei der starken Konkurrenz nicht viel zu lachen. Das Team Franziska Dillinger/Lynn Drigalski (beide TSV Sonthofen) verpasste nur knapp die Runde der letzten Acht.
Bestes Team aus der Nachwuchsschmiede des TSV wurde Miriam Flemming/Tamara Zeller mit Rang sieben. Die Favoritinnen Julia Führmann/Bianca Peter (DJK Don Bosco Augsburg/TSV Friedberg) mussten sich im Spiel um Platz 3 dem Team Verena Puhr/Natalie Welsch (TSV Schmiden/SV Inning) geschlagen geben. Im Finale konnte sich die Nationalspielerin Lina Meyer mit ihrer Partnerin Eva Schilf, amtierende Vizemeisterin im Indoorbeachvolleyball, gegen das Team Martina Pospiech/Bianca Weißflog (VDI/SV Free Style) durchsetzen.
Die Spieler und Spielerinnen von der Beachanlage, dem Panorama und der Organisation, die Zuschauer von packenden Duellen auf dem Sand >>, zog Veranstalter Floyd Fränzel ein positives Resümee. Das nächste Beachevent in Burgberg steht schon fest. Am 9. Juli spielen einheimische Hobbyteams beim 4. Castle Mountain Beach Cup.