Ein Strohballen rollt quer durch die Turnhalle. Angeschoben wird er von drei lachenden Kindern, in der Mitte steckt ein viertes Kind und kreischt vor Freude. Stroh in der Turnhalle? Nein, eigentlich sind es zwei zusammengerollte Turnmatten, die in Reifen gesteckt wurden. Mit ein bisschen Fantasie wird das Gebilde zu einem Strohballen.
Was das soll? In Buchloe gibt es seit vergangener Woche eine Kindersportschule (Kiss). Das Angebot des VfL Buchloe ist für Kinder von zwei bis zehn Jahren gedacht. Mit Spiel und Spaß soll der Nachwuchs hier an Sport, Fairplay und Bewegung herangeführt werden. Noch etwas ungelenk hüpfen die Kinder von Matte zu Matte. 'Ihr dürft nicht in die Zwischenräume treten', ruft Caroline Döbler.
Die Sportwissenschaftlerin leitet und organisiert die Sportschule. 'Das A und O sind Spiele und Freude an der Bewegung', erklärt sie ihre Arbeit. Der Bewegungsdrang stecke in jedem Kind – ihm müsse nur Platz gegeben werden.
Mehr über das Thema erfahren Sie Montagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 09.03.2015 auf Seite 33. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement