In die - heiß ersehnte - Sommerhitze gerieten die Sportler bei den Wettkämpfen des 5. Allgäuer Panorama-Marathons: Hochsommerliche Temperaturen bei stechender Sonne begleiteten die Athleten auf dem Ultra-Trail (69 km, 3000 Höhenmeter) ebenso wie Marathon- und Halbmarathonläufer.
Kein Problem mit dem > hatte Thomas Miksch (TV Jahn Kempten), der den > souverän in 6:24 Stunden gewann und damit auch deutscher Meister im Ultra-Langstreckenlauf wurde. Schnellste Frau war Stefanie Felgenhauer aus Amberg (8:25 Std.). Ein extremer Lauf bei extremen Temperaturen. Kein Lüftchen rührte sich im Illertal. Und auch auf den Bergen lastete drückende Hitze. >, zeigte Miksch Verständnis und Mitgefühl für die Marathonis und Halbmarathoner, die auf dem Illerdamm ihre > in der Hitze erlebten.
Langstreckler Miksch brachte einen unangefochtenen Sieg ins Ziel in Sonthofen. Schon nach einem Drittel der Strecke hatte er die Führung übernommen. >, meinte der Arzt aus Kempten.
>> Langstrecken- und Ultra-Wettkämpfe hat Miksch heuer mehrere bestritten, so einen 100-km-Wettkampf oder den neuen > quer durch die Alpen. Am 3. September startet er in Oberstdorf zum Transalpine Run in acht Etappen nach Südtirol.
Nicht unbedingt die Hitze machte dem Zweitplatzierten zu schaffen. >, ärgerte sich Christian Stork (6:54 Std.) aus Rettenberg. Dennoch zeigte sich der Sieger des Jahres 2009 zufrieden. Immerhin habe er heuer nicht so intensiv trainiert wie sonst.
Eine > schob sich bei den Ultra-Frauen an die Spitze: Stefanie Felgenhauer (25) vom SCMK Hirschau. Abgekämpft wie die meisten, aber glücklich lief sie im Ziel in die Arme der wartenden Freundinnen. Schnellste Allgäuer Ultra-Frau: Antje Schuhaj vom TV Jahn Kempten in 8:50 Stunden auf Rang drei.
Hinter den Erwartungen des Organisatoren-Duos Axel Reusch und Christian Feger zurück blieb das Interesse an der Staffel-Variante des Ultra-Trails: Nur elf Dreierteams teilten sich die Strecke. Sieger wurde die Staffel >.
Nicht ganz so hoch hinaus wie die Ultra-Truppe wollten die rund 300 Marathonläufer. Denkbar knapp rettete Thomas Janson (Ohmenhausen) hier seinen Sieg in 3:28:42 Stunden, vier Sekunden vor Seppi Neuhauser (Kleinwalsertal).
Gerti Ott (TV Memmingen) holte sich in 4:01:38 Stunden den Marathon-Sieg bei den Frauen, gefolgt von ihrer Schwester und Teamkollegin Sabine Kraus (4:10:13). Die dritte Schwester, Alexandra Gundel, war als Ultra-Läuferin unterwegs, und kam als Vierte in 8:56 Stunden ins Ziel.
Den Halbmarathon bewältigten rund 400 Sportler. Kay-Uwe Müller (Heilbronn) siegte in 1:16:38 Stunden vor Stefan Stahl aus Oberstaufen (1:18:19). Nadine Hailer (Moosbach) gewann souverän die Frauenwertung in 1:30:30 Stunden. (sp)
Alle Ergebnisse unter www.allgaeuer-panorama-marathon.de.