Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tennisclub Neugablonz ehrt Karl Fohry

Jahresversammlung

Tennisclub Neugablonz ehrt Karl Fohry

    • |
    • |
    Tennisclub Neugablonz ehrt Karl Fohry
    Tennisclub Neugablonz ehrt Karl Fohry Foto: TCN

    Bei der Jahresversammlung des Tennis-Clubs Neugablonz konnte der Vorsitzende Klaus Vetter nur einen relativ kleinen Kreis von Tennisfreunden begrüßen. Vetter beurteilte das abgelaufene Jahr als zufriedenstellend. Der Abwärtstrend der Mitgliederzahlen konnte gestoppt werden.

    Seinen besonderen Dank richtete Vetter an Heinz Goder für die gute Bewirtung des Clubhauses und an Fritz Hagemann für die kompetente Platzpflege.

    Martin Bartoneks Qualitäten als Trainer und sein gutes Verhältnis zur Jugend und den Eltern haben sich herumgesprochen und führten zu vielen Neumitgliedern – Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, die sich weiter verbessern wollen. Als Ergebnis einer BTV-Vereinsbefragung zur Mitgliederentwicklung seien eine gute Jugendarbeit sowie ein engagierter guter Trainer die wichtigsten Faktoren.

    Sportwart Thomas Juppe sprach von einem ausgeglichenen Tennisjahr, da keine Mannschaft aufgestiegen und auch keine abgestiegen ist. Ein Wermutstropfen war die kurzfristige Abmeldung der Herren-70-Mannschaft. Die erste Herrenmannschaft belegte in der stark besetzten Bezirksliga einen guten vierten Platz. Die Damen werden nach weiterer Verstärkung den knapp verpassten Aufstieg anstreben.

    Martin Bartonek wird 2. Sportwart und unterstützt von nun an die Arbeit von Thomas Juppe. Thomas Rott steht künftig als 2. Jugendwart Klaus Vetter bei der Jugendarbeit zur Seite. Vetter sprach von einem Aufschwung im Jugendbereich durch Trainer Martin Bartonek. Beim Wintertraining im Sporttreff Wolf sind 66 Kinder dabei. Zudem soll eine achte Jugendmannschaft für Mädchen bis 14 Jahren für 2013 aufgestellt werden.

    Vetter dankte den hilfreichen Eltern und appellierte, die Betreuung einiger Mannschaften zu übernehmen. Mit der Austragung als Leistungsklassenturnier durch den TCN gelang ein erfolgreicher Neustart des Sparkassen-Cups.

    Seinen Dank richtet Vetter an den Rotary Club Kaufbeuren-Ostallgäu. Im Rahmen des Projekts 'Gesunde Kinder' spendete der auch dieses Jahr 1500 Euro für die Förderung ausgewählter Kinder. Rudi Weis, zuständig für das Marketing, berichtete, dass es zunehmend schwieriger werde, Werbepartner zu finden. Er kündigte neue Initiativen an, sofern er die personelle Unterstützung durch Vereinsmitglieder bekomme.

    Das Geschäftsjahr wies ein fast ausgeglichenes Ergebnis aus. Die Notwendigkeit zum Sparen, vor allem im sportlichen Bereich, ist angesagt, zumal größere Aufgaben wie Renovierung der Duschen und Verbesserung der Grundstücksentwässerung anstehen.

    Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Harald Hofmann, Dieter Preissler, Peter Spitschan sowie Maria-Luise und Heinz Thaler. 40 Jahre im Verein sind Günther Juppe und Walter Posselt. Auf ein besonderes Jubiläum kann Karl Fohry zurückblicken. Er ist 60 Jahre Mitglied im TCN.

    Das Gratulationskomitee, bestehend aus den früheren Spielkameraden Karl Stich, Reinfried Schlegel und Hermann Brust, mit schwarzem Jackett und Zylinder gekleidet, überreichten ihm sein Geschenk. Die Laudatio trug Brust vor und würdigte Fohrys Qualitäten als Spieler und in verschiedenen Vorstandsämtern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden