Handball: Sonthofener Handballer möchten um den Titel mitspielen

29. September 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Inside Handball / querpass (über dts)

Sonthofen erwartet am Sonntag zum Saisonauftakt den TV Bad Tölz

Nachdem die Handball-C-Junioren des TSV Sonthofen bereits zwei Spiele in der Landesliga absolviert haben, starten am Sonntag um 16 Uhr auch die Bezirksliga-Herren des TSV Sonthofen in die Saison. Gegner um 16 Uhr in der Allgäu-Halle ist der TV Bad Tölz. Bereits am Samstag spielen die C-Junioren um 14.30 Uhr gegen die HSG Isar-Loisach.

Weil die Zusammenarbeit mit dem TV Immenstadt – im Gegensatz zur Jugend – im Herrenbereich nicht so gut funktionierte und sich der Nachbarverein anders ausrichtet, freut man sich beim TSV Sonthofen über die Rückkehrer, die in der vergangenen Saison beim TVI spielten. Nachdem Laurenz Lakotta bereits in der vergangenen Saison wieder das TSV-Trikot überstreifte, fanden mit Bernd Schlober, Jochen Schweizer und Ralf Günter weitere Spieler den Weg zurück zu ihrem Heimatverein. Dazu drängen mit Felix Bieschke, Felix Abrell und Felix Aichele junge Talente aus der A-Jugend in den Kader. Zurück nach Immenstadt gingen Anton Glas und Andi Dahm. Mit den Neuzugängen hofft Trainer Robert Hirschka, in der kommenden Saison ein Wort um die Aufstiesplätze in die Bezirksoberliga mitreden zu können.

Allerdings ist die Bezirksliga mit den Bezirksoberliga-Absteigern Pullach, Gröbenzell und Kempten-Kottern sowie dem starken Aufsteiger HSG Dietmannsried/Altusried II wesentlich stärker besetzt als im vergangenen Jahr. Zum Saisonauftakt empfangen die Oberallgäuer mit dem Aufsteiger TV Bad Tölz ein unbekanntes Team, das schwer einzuschätzen ist. Wenn die Sonthofer ihre spielerischen Möglichkeiten und individuellen Fähigkeiten abrufen können, sollten die Punkte in der Kreisstadt bleiben, zumal die Sonthofer in Bestbesetzung antreten können.

Mit der männlichen C-Jugend hat es nach längerer Zeit wieder ein Sonthofer Jugend-Team geschafft, sich für die Landesliga zu qualifizieren. Ihr Saisonauftaktspiel zu Hause gegen die SpVgg Altenerding gewannen die Schützlinge von Trainer Stefan Döring 25:23. Im Auswärtsspiel bei der TV Roßtal gab es eine 23:34-Niederlage.