Die Mountainbikerin Sofia Wiedenroth aus Niederstaufen, die in der Altersklasse U19 startet, zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen des Landes. Kürzlich hat sie im Cross Country den dritten deutschen Meistertitel in Folge eingefahren, Ende August fliegt sie zur Junioren-WM nach Südafrika.
'Eine Medaille ist mein Ziel. Aber die Konkurrenz ist gut. Im jüngeren Jahrgang sind viele gute Fahrerinnen aufgestiegen', sagt die amtierende Vize-Welt- und Europameisterin. Nicht zuletzt werden die äußeren Bedingungen eine Herausforderung: 'Durch den Monsun kann es sein, dass die Strecke innerhalb von Sekunden aufgeweicht ist.'
Ihr erstes Rennen hat Sofia Wiedenroth mit acht Jahren auf Kreisebene bestritten. 2007 hatten sie und ihre Vereinskollegen vom TSV Niederstaufen Trainer Rolf Frey dann gebeten, einen richtigen Trainingsplan für sie zu erstellen, um noch besser zu werden.
'Das Nationalteam ist für mich wie eine zweite Familie. Wenn ich mich nicht so gut mit dem Rest verstehen würde, hätte ich es längst aufgegeben', bekennt die Weltcupfahrerin.
Den ganzen Artikel über die Mountainbikerin Sofia Wiedenroth aus Niederstaufen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 17.08.2013 (Seite 29). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu
