Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Skisprung-Weltcup 2021/22: Starker Start für das Deutsche Team in Russland

Karl Geiger in Höchstform!

Skisprung-Weltcup 2021/22: Starker Start für das Deutsche Team in Russland

    • |
    • |
    Besser hätte die Saison für Karl Geiger nicht starten können. (Symbolbild)
    Besser hätte die Saison für Karl Geiger nicht starten können. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

    Die Skisprung-Saison 2021/22 startet dieses Wochenende in Nishni Tagil in Russland. Im Kader mit dabei ist auch der Oberstdorfer Weltmeister Karl Geiger (28), er gilt in dieser Saison als internationaler Top-Favorit. 

    Premiere in Russland

    Zum ersten Mal in der Geschichte des Skisprungs findet die Eröffnung der Saison in Nishni Tagil statt. Die 360.000-Einwohner-Stadt im Süden Russlands ist seit 2013 Austragungsort für internationale Wettkämpfe. Ob in dieser Saison auch der Schanzenrekord von 140 Metern gebrochen wird, zeigt sich an diesem Wochenende.

    Zusammenfassung der Ergebnisse

    Der Oberstdorfer Karl Geiger legte gleich einen Traumstart hin. Nachdem er das erste Einzelspringen am Samstag mit 134,5 gesprungenen Metern gewonnen hatte, konnte er an den Erfolg auch am Sonntag anknüpfen. Auch wenn es nach 122,5 gesprungenen Metern "nur" für Platz 2 reichte. Der Norweger Halvor Egner Granerud sicherte sich Platz 1. Auch zwei weitere Springer des deutschen Kaders schafften es in die Top 10, Markus Eisenbichler (8.) und Stephan Leyhe (10.). Ein paar Startschwierigkeiten hatte das österreichische Team. Die Pechsträhne wurde von Strephan Kraft schließlich gebrochen, er schaffte es sogar auf das Podium mit einem soliden dritten Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden