Beim vorletzten Ziener-Cup in Grasgehren hat der Skiclub Marktoberdorf mit gleich zehn Stockerlplätzen sein bisher bestes Mannschaftsergebnis eingefahren und führt die Gesamtwertung mit 1020 Punkten nun (fast) uneinholbar an, gefolgt von der RG Burig Mindelheim. Bei wechselnden äußeren Bedingungen mit zum Teil heftigem Schneefall musste in der Waldschneise ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen (ab S12) bewältigt werden. Für die Läufer des FC Thalhofen lief es in Grasgehren nicht ganz so gut wie für den SC.
Die SC-Läufer der Klasse S8 fuhren gewohnt stark: Hannah Agsteiner erreichte den tollen zweiten Platz, gefolgt von ihrer Mannschaftskollegin Michaela Meyer. Auch Dominik Böhler fuhr wieder einmal auf Platz zwei, Thomas Singer konnte sich über Rang drei freuen. In der Altersklasse S10w erreichte Selina Knestel den guten dritten Podestplatz.
Fehlerfreier zweiter Lauf
Tobias Neuber (S10m) bewies, dass ihm der Hang besonders gut liegt - er fuhr hier zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Rang eins. Seine Schwester Julia (S12w), die nach dem ersten Durchgang noch auf Platz fünf gelegen hatte, fuhr einen fehlerfreien zweiten Lauf und wurde Dritte. Auch Patric Stumpf (S12m), dem sogar der schnellste zweite Lauf seiner Altersklasse gelang, konnte als Dritter aufs Stockerl steigen.
In der Altersklasse S14m gab es aufgrund der immer schwieriger werdenden Piste viele Ausfälle. David Kupka und Jonael Bieber ließen sich davon aber nicht beeindrucken und stiegen als Erster und Dritter auf das Podest.
Mädchen sorgen für Highlight
Vom FC Thalhofen gingen in Grasgehren insgesamt 18 Läufer an den Start. Den Höhepunkt aus FCT-Sicht lieferten zwei Mädchen: In der Jugendklasse 16 dominierten Melanie Prucha und Marina Seelos die Konkurrenz und belegten die ersten beiden Plätze. In der Klasse S8m belegte Benedikt Schmid einen guten siebten Rang. Sebastian Seelos fuhr in der Klasse S10m auf den neunten Rang. In der Klasse S12w belegte Bianca Rehle einen respektablen achten Rang. Levi Zeiler machte mit einem engagierten zweiten Lauf noch einige Plätze gut und landete auf einem guten neunten Platz unter 22 Startern.
In der Klasse S14w belegte Anne-Sophie Ulmer den siebten Rang bei ihrem ersten Saisonrennen.
Auch in der Jugendklasse 16 erreichten die Thalhofener Starter sehr gute Platzierungen. Jakob Zeiler holte sich mit einem starken zweiten Lauf Rang drei, Phillip Zeiler rundete das gute Ergebnis ab und fuhr mit zwei gleichmäßigen Läufen auf einen guten sechsten Rang.
Die Ergebnisse des TSV Leuterschach lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, werden aber nachgereicht.