Zur Teilnahme an den Paralympics in Sotschi hat es für die 22-jährige Monoskifahrerin Ruth Hagspiel aus Kempten nicht ganz gereicht. So verfolgt sie aus der Ferne vor allem die alpinen Wettbewerbe, deren deutsche Teilnehmer sie allesamt persönlich kennt, und hat das große Ziel, 2018 in Südkorea selbst in den Kampf um Medaillen einzugreifen. Das herrliche Wetter der vergangenen Tage nutzte die seit einem missglückten Backflip (Rückwärtssalto) vor vier Jahren querschnittgelähmte Studentin zum Skifahren in Balderschwang.
'Die Verhältnisse sind super', freut sie sich bei Sonnenschein auf der Veranda der Wintersportstation 'planet b' an der Schelpenalp. Gemeinsam mit Freunden geht es auf die Pisten im Skigebiet, wo trotz frühlingshafter Temperaturen noch genug Schnee liegt. Hier, in ihrem 'zweiten Zuhause', findet übrigens am 22. und 23. März die internationale deutsche Meisterschaft des Behindertensportverbandes statt.
Den ganzen Bericht zu den sportlichen Plänen von Ruth Hagspiel aus Kempten finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 15.03.2014 (Seite 29). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper