Mit Oldtimern ist es wie mit Kunst. Für die einen ist es Leidenschaft – für die anderen eine Wertanlage. Für Oliver Lembert ist es beides. Das erste Mal hat er am Wochenende mit seinem Alvis TA 14 am Jochpass-Memorial in Bad Hindelang mit historische Fahrzeugen teilgenommen.
Rund 18.000 Zuschauer säumten bei der 17. Auflage die 6,9 Kilometer lange Strecke vom Festplatz nach Oberjoch. 105 Kurven und 15 Kehren hatten die Fahrer zu bewältigen.
'Es ist super gelaufen, ich bin wirklich froh', sagte Lembert und blickte stolz auf seinen offenen Zweisitzer aus der Vorkriegszeit.
'Schon bevor ich einen Führerschein hatte, habe ich von einem Oldtimer geträumt', erinnerte sich der 45-jährige Augsburger. Seinen Alvis mit 80 Pferdestärken hütet er wie seinen Augapfel.
Doch nicht nur das: 'Es ist Passion und Wertanlage zugleich. Das ist ein toller Effekt', erzählte er schmunzelnd. Knapp 80.000 Euro ist das Fahrzeug aktuell wert. Bei einigen Modellen steigt der Preis zwischen fünf und 15 Prozent pro Jahr.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, und im Allgäuer Anzeigeblatt vom 12.10.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper