Gelungener Saisonauftakt für die Royal Bavarians Füssen im Baseball: Der Aufsteiger gewann die ersten beiden Partien in der Bayernliga bei den favorisierten München Caribes. Mit 8:3 und 10:7 wiesen die Königlichen den Regionalliga-Absteiger in die Schranken.
München - Füssen 8:3. Lange Zeit sah es nicht so aus, als könnte Füssen das erste Spiel gewinnen. Die München Caribes legten im ersten Inning voll los - und brachten zwei Punkte auf die Anzeigetafel. Füssen war der erste Schock über die deutlich spielstärkere Bayernliga anzumerken. Anstatt sich jedoch unterkriegen zu lassen, zeigte der Aufsteiger Siegeswillen und kämpfte sich nach und nach zurück in die Partie. Zwischenstand nach fünf Durchgängen: 3:3. Erst im sechsten Durchgang ging Füssen mit 4:3 in Führung. Den Erfolg der Gäste machte Johannes Krumm perfekt: Als alle Bases besetzt waren, erwischte Füssens Schlagmann den Ball perfekt - und schickte ihn weit über die Spielfeldbegrenzung für einen so genannten "Grand Slam Homerun", hinaus. Damit holte Füssen vier Punkte - und zog auf 8:3 davon.
Krumm ließ dann als Werfer (Pitcher) nichts mehr anbrennen, sodass Füssen diesen Sieg nach Hause brachte.
München - Füssen 7:10. Den Elan des ersten Erfolgs konnte Füssen ins zweite Spiel mitnehmen: Ganze sechs Punkte erzielte der Aufsteiger im ersten Durchgang und stellte die Weichen früh auf Sieg. Doch danach ließ das Team von Trainer Mitch Stephan die Zügel schleifen. Viele kleine Fehler schlichen sich ins Spiel der davor noch so souveränen Füssener Mannschaft und prompt stand es nur noch 9:7. Pitcher James Starek mobilisierte noch einmal alle Kräfte und hielt Füssen auf der Siegerstraße. In drei Durchgängen ließ der Veteran keinen Lauf der Gastgeber zu. Das 10:7 war damit am Ende verdient. Der Trainer zeigte sich nach den Siegen angetan: "Den Saisonauftakt beim Absteiger zu bestreiten, ist alles andere als angenehm.
Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft", so Stephan. Erst am 1. Mai steht das nächste Spiel an: Dann empfangen die Royal Bavarians mit den Laufer Wölfen erneut einen Absteiger aus der Regionalliga. Zuvor bestreitet das Team einen Test.