Undercut und Dreads, Achselshirt und Basketballshorts: Massimo Weirather fällt mit seinem Stil auf. Der 18-jährige Babenhauser will das so, sein Rollstuhl soll nicht im Mittelpunkt stehen.
Vor allem auf dem Basketball-Spielfeld nimmt er dann aber doch eine gewisse Rolle ein. Weirather spielt in der Zweiten Liga beim Rollstuhl-Basketballverein in München und gehört zum Kader der deutschen U19-Junioren.
Angefangen hat alles vor zehn Jahren: Aktiv war er bereits in einer Babenhauser Kinder-Spiel- und Spaßgruppe, doch das sollte sich schnell ändern. Ein Bekannter schlug vor, dass Massimo in Buxheim (Unterallgäu) das Basketballtraining für Rollstuhlfahrer testen solle. 'Dort war ich dann in einer Gruppe, habe trainiert, trainiert und trainiert', sagt der 18-Jährige, der in Illertissen das Gymnasium besucht und ab September sein letztes Schuljahr absolviert.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Memminger Zeitung vom 12.08.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu