Nach den schweren Stürzen bei der Baskenland-Rundfahrt hat Radprofi Primoz Roglic auf Instagram ein Foto seines geschundenen Körpers gezeigt. Das Foto zeigt: Weite Teile des Körpers von Roglic wurden in Mitleidenschaft gezogen. Sein Körper ist mit Pflastern übersät. Dazu schreibt der 34-jährige Slowene: "Erinnerungen an Etappe 3 und 4 von Itzulia... fühle mich ein bisschen besser! Ich wünsche allen eine schnelle Genesung 🙏. Wir sehen uns auf der Straße!"
Genesungswünsche an teils schwer verletzte Radsport-Konkurrenten
Trotz der eigenen Verletzungen schickt Roglic damit Genesungswünsche an seine Konkurrenten. Bei dem Sturz auf der vierten Etappe der Baskenrundfahrt waren mehrere Fahrer rund 35 Kilometer vor der Ziellinie schwer gestürzt. Mehrere Fahrer waren sogar in eine Betonrinne gerutscht und blieben zum Teil mit schweren Verletzungen liegen.
Jonas Vingegaard nach Baskenland-Crash operiert
Unter den Verletzten ist beispielsweise der Vorjahressieger der Tour de France, Jonas Vingegaard. Der Topstar unter den Radprofis blieb nach dem Sturz minutenlang regungslos liegen. Der Däne zog sich mehrere Brüche zu und musste sogar operiert werden.
Jay Vine hat mehrere Wirbelsäulenbrüche
Ebenfalls schwere Verletzungen hat sich der Zeitfahrweltmeister Remco Evenepoel zugezogen. Er brach sich das Schulterblatt und musste ebenfalls operiert werden. Medienberichten zufolge soll sich auch der Australier Jay Vine sehr schwer verletzt haben. Bei dem 28-jährigen Radsportprofi sollen Brüche der Brust- und Halswirbelsäule diagnostiziert worden sein.
Cras - schwere Verletzungen nach Baskenland-Unfall
Der Belgier Steff Cras wird - wie Jay Vine - ebenfalls längere Zeit ausfallen. Er zog sich bei dem Sturz einen Pneumothorax, mehrere Wirbelbrüche, Rippenbrüche und Hämatome zu, berichtet sein Team Total Energies.
Diskussion um Sicherheit im Radrennsport
Nach den schweren Verletzungen mehrerer Radprofis bei der Baskenland-Rundfahrt ist erneut eine öffentliche Diskussion um die Sicherheit im Profi-Radsport entbrannt. Bereits eine Woche zuvor hatte sich der mehrfache Tour-de-France-Etappengewinner Wout Van Aert beim Rennen "Quer durch Flandern" bei einem Sturz schwer verletzt. Nach den Unfällen ist nun unklar, welche Stars der Radsport-Szene beim Giro d'Italia und der Tour de France in diesem Jahr teilnehmen werden.