'Das war nicht mein bester Auftritt, ich war ein bisschen zittrig bei der Landung meines zweiten Sprungs', sagte Carolina Kostner. Doch mit Platz sechs (73,15 Punkte) und fünf Zählern Rückstand auf Rang drei hatte die Südtirolerin, die ebenso wie die Essenerin Nicole Schott mit Michael Huth in Oberstdorf trainiert, in der Kür in der Nacht zum Freitag noch eine Medaillenchance.
Kostner hat Gemeinsamkeiten mit Aljona Savchenko, einer anderen Wahl-Oberstdorferin. Mit 34 Jahren war die deutsche Paarlaufsiegerin die älteste Athletin im Feld. Die Olympiadritte von Sotschi 2014 bestreitet ihre vierten Winterspiele, ist 31 – natürlich die reifste Dame der weiblichen Konkurrenz – und zählt damit mehr als doppelt so viele Jahre wie die Führende nach dem Kurzprogramm.
Die 15-jährige Russin Alina Sagitowa stellte zwar mit ihrer technischen Stärke einen Bestwert für eine Kurzkür auf, kam aber nicht an die Bewertung der künstlerischen Präsentation Kostners heran.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe unserer Zeitung vom 23.02.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper