Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Nur noch ein Sieg fehlt dem TSV Sonthofen zur Meisterschaft

Basketball

Nur noch ein Sieg fehlt dem TSV Sonthofen zur Meisterschaft

    • |
    • |
    Nur noch ein Sieg fehlt  dem TSV Sonthofen zur Meisterschaft
    Nur noch ein Sieg fehlt dem TSV Sonthofen zur Meisterschaft Foto: Mathias Wild

    Ihren Siegeszug setzten die Basketballerinnen des TSV Sonthofen in der Bezirksliga fort. Der Tabellenführer gewann zu Hause mit 68:26 gegen den TSV Wemding. Auch die Herren waren in der Bezirksklasse erfolgreich. Sie siegten beim ungeschlagenen Spitzenreiter Kaufbeuren mit 83:79.

    Das Frauenteam startete recht ordentlich in das elfte Spiel der Saison. Die Gäste aus Wemding waren zumeist überfordert, um das schnelle Kombinationsspiel der Oberallgäuerinnen zu unterbinden und trotz der gesundheitlich bedingt pausierenden Centerspielerin Annette Beckers klar unterlegen. Nach der 19:8-Führung im ersten Viertel erreichten die Gäste dank einiger gelungener Kunstwürfe ein 12:12- Remis im zweiten Durchgang.

    Die klare Dominanz der Sonthoferinnen zeigte sich dann in der zweiten Hälfte, in der der Spitzenreiter aggressiver in der Verteidigung sowie zielstrebiger in der Offensive vorging und somit 37 Punkte bei nur sechs gegnerischen Zählern erzielte.

    Zum 68:26-Erfolg trugen bei: Tanja Lipp (19 Punkte), Nadine Maaßen (17), Steffi Maier (13), Daniela Röhrl (8), Maren Büchner (6), Steffi Schild und Kathrin Wolf (je 2) sowie Tanja Haidl (1).

    Beim Auswärtsspiel der TSV-Herren war die oberste Devise Spaß am Spiel zu haben, da sich das Team gegen die DJK Kaufbeuren, in der fast ausschließlich Spieler aus der aufgelösten Oberligamannschaft des Vorjahres spielen, keine Chancen ausrechnete. Die sechs angereisten Sonthofer beherzigten die Vorgaben und spielten ohne Druck sehr befreit auf. Nach Spielbeginn erkämpften sich die Gäste schnell eine kleine Führung, da die Hausherren kein Rezept gegen die starken Distanzschützen des TSV fanden, die ein Dutzend Drei-Punkte-Würfe erzielten. Zur Halbzeit lag der "Underdog" mit 44:37 vorne.

    Nach der Pause aggressiver

    Die Gastgeber agierten in der zweiten Spielhälfte wesentlich aggressiver. Dank der hohen Freiwurfquote von 80 Prozent gelang es den Gästen, die Führung zu halten. Hervorzuheben ist hier die Quote von Fabian Ullmann, der 19 von 21 Freiwürfen versenkte. Durch die geschlossene mannschaftsdienliche Leistung gewann Sonthofen verdient mit 83:79. Für den Sieger spielten: Fabian Ullmann (29 Punkte), Lukas Bielefeld (28), Andreas Böck (16), Ozan Kahraman (10) sowie Martin Meixner und Sebastian Obermaier.

    Am kommenden Sonntag, 6. März, erwarten die TSV-Frauen in der Sporthalle am Gymnasium um 14 Uhr Schwaben Augsburg. In dieser Partie können die Sonthoferinnen vorzeitig die Meisterschaft gewinnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden