Skispringen: Neun DSV-Springerinnen starten bei Frauen-Weltcup in Oberstdorf

23. Januar 2015 18:29 Uhr von Thomas Weiß

Neun von zwölf Skispringerinnen des Deutschen Skiverbandes haben sich für den ersten Weltcup-Wettbewerb am Samstag (Beginn des 1. Durchgangs um 16.15 Uhr/live im ZDF) auf der Normalschanze in Oberstdorf qualifiziert.

Neben Olympiasiegerin Carina Vogt (SC Degenfeld) und Lokalmatadorin Katharina Althaus, die als Vierte bzw. Sechste im Gesamtweltcup bereits vorqualifiziert waren, haben Gianina Ernst (SC Oberstdorf/9. der Quali), Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal/11.), Anna Häfele (SC Willingen/15.), Pauline Hessler (WSC Lauscha/16.), Juliane Seyfarth (WSC Ruhla/19.), Svenja Würth (SC Baiersbronn/27.) und Ramona Straub (SC Langenordnach/28.) den Sprung unter die Top 40 geschafft. Die größte Weite in der Qualifikation erreichte gestern die Kanadierin Taylor Henrich mit 101,5 Metern.

Bei leichtem Schneefall kamen am späten Freitagnachmittag 550 Zuschauer in die Erdinger Arena nach Oberstdorf. Am Sonntag ab 16.15 Uhr findet ein zweiter Weltcup auf der kleineren Schattenbergschanze statt. Tickets gibt’s in Oberstdorf an der Tageskasse.

Weitere Berichte zum Skisprung-Weltcup der Frauen lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 24.01.2015 (Seite 28). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu