In toller Form zeigten sich die Nachwuchsathleten des 1. Kemptener Karate Dojos im TV Kempten vergangenes Wochenende auf der Bayerischen Meisterschaft der Kinder- und Schülerklassen im unterfränkischen Ebern. Die sechs Starter kehrten mit vier Silber- und einer Bronzemedaille zurück.
Gleich in der ersten Disziplin am Samstag machten die Kemptener eine Finalteilnahme perfekt. Im Kata (Scheinkampf)-Team der Schülerinnen (Jahrgänge 2002-2004) überzeugten Pauline Böhmig, Kim Fischer, Annika Garber und Katharina Kreß mit starken und synchronen Katas (immer drei der vier Mädchen traten an). Im Viertelfinale schlugen sie das Team aus Straubing mit 3:2 und im Halbfinale gewannen sie mit 4:1 gegen Waldkraiburg. Erst im Finale mussten sie sich dem Trio aus Mömlingen geschlagen geben und wurden somit Bayerischer Vizemeister.
Auch im Kata Einzel bewiesen die vier Kemptenerinnen ihr Können – allen voran Pauline Böhmig. Die 12-Jährige gewann ihre ersten Duelle klar und traf im Viertelfinale auf ihre Landeskaderkollegin Pauline Jacoby aus München. Beide überzeugten und machten den Kampfrichtern die Entscheidung schwer – letztendlich unterlag Böhmig knapp mit 2:3. Da Jacoby jedoch ins Finale einzog, das sie auch gewann, hatte die Kemptenerin noch die Chance, sich über die Trostrunde Platz drei zu sichern.
Und diese Chance ließ sie sich nicht nehmen: Im ersten Duell schlug sie Miriam Seufert aus Straubing mit 5:0 und im 'kleinen Finale' bezwang sie Pia Söllner aus Erding mit der Kata Kanku Sho mit 4:1 und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen. Annika Garber kam zwei Runden weiter, ehe sie der späteren Zweitplatzierten unterlag. Am Ende landete sie auf Platz sieben.
Nach Silber im Kata Team und Bronze im Kata Einzel hatte Pauline Böhmig im Kumite (Freikampf) der Schülerinnen bis 35 Kilo noch eine weitere Medaillenchance – und die nutzte sie. Nach klaren Vorrundensiegen traf sie im Finale auf die Waldkraiburgerin Laura Sitz. In einem spannenden Kampf musste sie sich zwar geschlagen geben, konnte sich jedoch über Silber und damit ihre dritte Medaille an diesem Tag freuen.
Super Kämpfe zeigte auch Noah Füssinger im Kumite der Schüler bis 48 Kilo. Er schaffte durch einen klaren 7:1 Sieg den Sprung ins Halbfinale, wo er Daniel Kuzmin aus Waldkraiburg ebenfalls mit 7:1 bezwang. Im Finale traf er auf einen erfahrenen Landeskaderathleten, dem er sich geschlagen geben musste und damit Bayerischer Vizemeister wurde. Das Kata-Team, Pauline Böhmig (Kata und Kumite) und Noah Füssinger qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Deutsche Schülermeisterschaft im November. Am Sonntag war vom 1. Kemptener Karate Dojo im TV Kempten nur Davide Verrina im Kata Einzel der Kinder A (Jahrgänge 2005/2006) am Start.
Der Neunjährige überzeugte mit sauberen und starken Katas und besiegte seine ersten beiden Gegner jeweils klar mit 5:0. Im Halbfinale wurde es knapp, aber der Kemptener behielt mit einem 3:2 Sieg die Oberhand und stand somit im Finale. Dort stand er wie schon des Öfteren auf anderen Wettkämpfen Daniel Bimberin aus Straubing gegenüber, dem er aufgrund eines kleinen Fehlers unterlag. Die Freude über seine erste Medaille auf einer Bayerischen Meisterschaft war dennoch groß.