Als ihr neues Vorbild vor wenigen Tagen erstmals Weltmeisterin wurde, gehörte Sarah Schaber zu den ersten Gratulanten. Sie beglückwünschte ihre neue Trainingskollegin Laura Dahlmeier mit einer 'Whats-App'-Nachricht – und erhielt prompt eine Antwort: 'Oslo rockt!', schrieb Dahlmeier, die sich bei der Biathlon-WM in der norwegischen Hauptstadt mit insgesamt fünf Medaillen zur erfolgreichsten deutschen Teilnehmerin aufschwang.
Für Schaber war diese Botschaft kombiniert mit den Fernsehbildern Motivation pur: 'Was da abging, war der Hammer. Ich will unbedingt auch mal bei einer Biathlon-WM antreten', sagt die 22-Jährige vom TSV Buchenberg.
In diesem Winter hat die Junioren-Weltmeisterin im Skilanglauf von 2014 ihre erste Saison als Biathletin bestritten – und ist voll auf den Geschmack gekommen: 'Es macht unheimlich viel Spaß. Ich werde auf jeden Fall zwei Jahre weitermachen, um zu sehen wie ich mich entwickle', sagt die Seiteneinsteigerin, die seit Juni 2015 in Mittenwald mit Deutschlands besten Biathletinnen trainiert.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 17.03.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper