Auch in diesem Jahr hat das schöne Alpenpanorama wieder rund 900 Mountainbiker zur inzwischen zwölften Auflage des MTB-Marathons in Pfronten gelockt. Dieser ist Teil der acht Rennen umfassenden 'Ritchey Challenge' und gilt als recht vielfältig, ist im wesentlichen aber vergleichsweise flach.
Die Extremstrecke über 70 Kilometer führt die Sportler zwar gleich zwei Mal über den Breitenberg, insgesamt sind aber "nur" 2600 Höhenmeter zu überwinden. Andere Rennen der Challenge gehen mitunter gar über 7000 Höhenmeter.
Auch deshalb sahen die jeweils dominierenden Sportler die Strecke als willkommene Trainingseinheit für kommende Aufgaben. "Ich habe mich heute für eine kurze Belastung entschieden", sagte etwa der Sieger der Mittelstrecke über die klassische Marathon-Distanz von 54 Kilometern, Uwe Hardter aus dem Landkreis Schweinfurt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatausgaben vom 15.06.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu