Mattias Ekström ist neuer FIA-Rallycross-Weltmeister. Der Schwede sicherte sich mit einem fünften Platz auf dem Estering bei Buxtehude vorzeitig den Titel. Dafür hatte er auf das Finale der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in Hockenheim verzichtet und damit zum ersten Mal in seiner 16-jährigen DTM-Karriere ein Rennen verpasst.
'Das ist vielleicht der beste Tag in meiner Motorsport-Karriere', sagt Ekström, der seine Wurzeln im Rallyesport sieht. 'Es gab so viele schöne Momente mit Audi Sport in der DTM, aber das hier ist etwas ganz, ganz Besonderes.' Der Dank galt auch seinem Arbeitgeber Audi Sport.
Der 38-Jährige, der seit 2001 für Abt Sportsline an den Start geht, stellte mit dem Titelgewinn einmal mehr unter Beweis, dass er einer der komplettesten Rennfahrer der Welt ist.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe unserer Zeitung vom 18.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper