Ski nordisch: Michael Kutter vom SC Kaufbeuren bewältigt 90 Kilometer Wasalauf in Schweden mit Bravour

13. März 2013 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Kutter

Beim legendären Rennen unter den besten Tausend

Michael Kutter vom Skiclub Kaufbeuren hat den legendären Wasalauf in Schweden mit Bravour bewältigt. Der 47-Jährige legte die 90 Kilometer lange Distanz in der klassischen Technik von Sälen nach Mora in 5:11:44 Stunden zurück und platzierte sich damit auf Rang 979 im Feld der knapp 14.000 Skilangläufer aus aller Welt.

Seit 1922 wird der Wasalauf ausgetragen, und alljährlich stellt sich vor dem Rennen die spannende Frage nach den Bedingungen. Noch am Vortag hatte es geschneit, doch der Renntag empfing Kutter, der mit einer Gruppe Allgäuer Langläufer angereist war, dann mit Sonnenschein und kalten Temperaturen.

'Kurz nach dem Start in Sälen ging es gleich in einen Anstieg. Dort war Gänsemarsch angesagt.' Kutter hielt sich dort, wie in der gesamten ersten Hälfte, bewusst zurück, um Kräfte zu sparen. Eine kluge Entscheidung. 'Mein Ziel war ein Platz unter den besten 1000 und ein tolles Langlauferlebnis', resümierte Kutter, dessen einzige Blessur am Ende ein aufgeriebener Zeh war.

Den ganzen Bericht über den Wasalauf in Schweden mit den Erfahrungen von Michael Kutter finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 13.03.2013 (Seite 28). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu