Manfred Krusch erkämpft sich zwei Deutsche Meistertitel. Krusch betreibt diese Sportart seit 1976 und ist einer der erfolgreichsten Trainer in Bayern. Nach einer vier jährigen Meisterschaftspause greift der 1. Vorsitzende und Cheftrainer des Karate Vereins Durach/Weidach selber wieder an.
Seit August hatte sich Manfred Krusch auf dieses Ereignis vorbereitet, und er konnte noch eins draufsetzen. Damals in Berlin wurde Krusch nur Deutscher Meister in der Kumite Disziplin (Kampf Mann gegen Mann), jetzt in Haren (Ems) schaffte er dieses Kunststück wieder und erkämpfte sich auch den Deutscher Meistertitel in der Disziplin Kata (Kampf gegen Imaginäre Gegner).
Los ging es am Samstag Mittag mit dem Kata Wettbewerb in der Masterklasse Ü 60. Mit den Vorrunden Katas Jion und Bassaidai die Krusch selbstsicher und Dynamisch vortrug, besiegte er die Konkurrenten und qualifizierte sich somit für das Finale.
Hier war Bardua Hans aus Kaiserslautern sein Gegner (Stilrichtung Shito-Rio). Aber Krusch präsentierte die Kata Sochin Stilrichtung Shotokan mit sehr schnellen Techniken, was die Kampfrichter mit dem Deutschen Meistertitel belohnten.
Da es in dieser Klasse kein Kumite mehr gibt, trat Krusch entschlossen in einer Klasse niedriger, in der Klasse Ü50 – 80 kg. an. Etwas unsicher aber doch klar mit 3:1 Punkten konnte Krusch seinen ersten Kampf gewinnen. Dann kam die Entschlossenheit und Selbstsicherheit zurück.
Mit starken Kontertechniken und schnellen Faustangriffen besiegte Krusch seine Gegner und qualifizierte sich ebenfalls für das Finale. Sein Gegner hier, Lipkow Martin aus Neckarsulm, hatte keine Chance gegen Krusch. Nach einer Kampfzeit von 2 Minuten und einem Ergebnis mit 4:0 hat sich Krusch den Titel geholt.
Nach dieser tollen Leistung meinte Manfred Krusch: "Ich bin sehr stolz auf diese Meistertitel und muss und möchte auch ein Vorbild sein. Ich habe mich sehr schinden müssen für dieses Comeback. 11 Kilogramm abtrainieren, Kraft, Kondition, Ausdauer, Schnelligkeit aufbauen. Aber ich wollte auch ein Zeichen setzen für die Jugend und für die Älteren. Wenn man etwas erreichen will, dann kann man dieses. Man muss nur eine gute Selbstdisziplin und ein gutes Selbstvertrauen haben, dann kann man alles erreichen was man will."