Turnen: Kaufbeurer Turnerinnen mit dem Team Allgäu in Schwaben erfolgreich

6. Dezember 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Marijan Murat (dpa)

Souveräne Übungen

Teilnehmerinnen aus den Vereinen Kaufbeuren, Marktoberdorf, Lindenberg, Dietmannsried, Kempten und Mindelheim fuhren als 'Team Allgäu' zur schwäbischen Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft nach Wiggensbach.

Sowohl Carina Blaschek als auch Karina Weise erzielten in ihrer Altersklasse (8/9 Jahre) das jeweils beste Ergebnis an allen vier Geräten für ihre Teams. Weise gelang ein sehr guter Handstandüberschlag am Sprungtisch. Blaschek turnte eine souveräne Bodenübung mit Bogengang. Sie mussten sich jedoch dem überragenden Turnteam Schwaben geschlagen geben und gewannen Silber und Bronze.

Sichtlich nervös war Anna Neumann beim Turnierstart der modifizierten Kür (KM 2) am Nachmittag am Balken. Nach leichten Anfangsproblemen fand sie zu ihrer gewohnt guten Form und erzielte in den nächsten drei Geräten herausragende Ergebnisse für ihr Team, das die Silbermedaille holte. Christina Geisler trat in ihren Paradedisziplinen Barren und Balken an und errang mit ihrer Mannschaft den ersten Platz.

In der nächstniedrigeren Altersklasse (KM 3) holte Isabell Ievoli ebenfalls Gold mit ihrem Team. Sie überzeugte am Balken mit einer anspruchsvollen Übung. In der Schülerklasse erkämpften Celina Jahn, Elena Hefele und Julia Popp gegen harte Konkurrenz einen guten fünften Platz. Jahn zeigte den besten Handstandüberschlag am Sprung und die beste Balkenübung ihres Teams. Nach ihrer guten Barren- und Balkenübung sprang Hefele kurzfristig in der Disziplin Boden ein, die sie mit überraschender Souveränität meisterte. Popps unglaubliche Sprungkraft überzeugte am Sprungtisch.

Die Kaufbeurer Trainer freuten sich über die gezeigten Leistungen. Die Nachwuchsarbeit soll weiter vorangetrieben werden, deshalb wird Verstärkung für das Trainerteam gesucht.

Wer Interesse hat, meldet sich unter Telefon (08341) 81875.