Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Junge Reiter glänzen in Marktoberdorf

Turnier

Junge Reiter glänzen in Marktoberdorf

    • |
    • |
    Junge Reiter glänzen in Marktoberdorf
    Junge Reiter glänzen in Marktoberdorf Foto: Heinz Budjarek

    Mit über 500 Starts von Amazonen und Reitern aus ganz Bayern wuchs das Turnier des Reit- und Fahrvereins Marktoberdorf fast zu einem Mammutwettbewerb. Auf der Reitanlage im Gschlatt herrschte an beiden Tagen eine tolle Atmosphäre mit vielen Zuschauern bei herrlichem Wetter. Das muss die Sportler zusätzlich motiviert haben, denn sie zeigten beachtliche und sehenswerte Leistungen. Schirmherr der Veranstaltung war Martin Richenhagen, Präsident des AGCO-Konzerns, zu dem Fendt gehört.

    Das Publikum erlebte interessante Prüfungen, so das Springen der Klasse A** mit teilweisen festen Hindernissen. Anna-Katharina Vogel vom Marktoberdorfer Verein entschied diese für sich. Ebenso mit einem dritten Rang hervorragend platziert war Nadine Lahmer vom Gastgeber. In der L-Dressur glänzte Alexandra Franz mit einem dritten Platz vor Anna-Katharina Vogel als Vierte.

    Mit Spannung erwartet wurde das Finale des Nürnberger Burgpokals mit einer Stilspringprüfung der Klasse L. Dabei zeigte die Jugend stilistisch hervorragende Ritte. Die drei Erstplatzierten haben sich für das Finale im Rahmen der Verbrauchermesse 'Consumenta' in Nürnberg qualifiziert. Es siegte Vanessa Jana Thater auf 'Coco' aus Babenhausen vor Anton Lein jun. auf 'C’Orange' aus Bad Wörishofen.

    Als Drittplatzierte schaffte auch Anna-Katharina Vogel aus Marktoberdorf mit 'Quintano' den Sprung nach Nürnberg.

    Sehenswerter Ritt

    Die Dressurfinalprüfung der Klasse L des Nürnberger Burgpokals gewann die Donauwörtherin Joana Merk auf 'Dinero' vor Kim Weissenhorn auf 'Ramazotti' aus Babenhausen und Nina Stechele auf 'Singold’s Coletta' von der Sportgemeinschaft Langerringen. Die Siegerehrung nahmen Werner Strehle als Beauftragter für den Reitsport der Nürnberger Versicherung und Turnierleiter Alfred Vogel vor.

    Im Anschluss standen zwei weitere Prüfungen auf dem Programm. Dies war zum einen eine Dressur der Klasse M, wozu AGCO/Fendt Geld- und Ehrenpreise gestiftet hatte. Susanne Ehnle auf 'Ma Floresse' vom Augsburger Pferdsportverein lag am Ende vorn. Nadine Lahmer vom gastgebenden Verein erreichte einen hervorragenden sechsten Platz.

    Höhepunkt und Abschluss der Marktoberdorfer Turniertage bildete eine Springprüfung der Klasse M um den Großen Preis von AGCO/Fendt. Ihn sicherte sich Anton Lein jun. auf 'C’Orange' mit einem sehenswertem Ritt. Als Firmenvertreter überreichet Jörg Bethge die Preise.

    Die Sportler vom Reitverein Marktoberdorf durften mit ihren Turnierergebnissen sehr zufrieden sein. Bei den Kleinsten im Reiterwettbewerb waren dies Verena Moser, Lara Berchtold, Tanja Guggemos, Tamara Langhof, Lena Hochholzer und Isabell Peter. In der Springprüfung der Klasse E war Emma Rock erfolgreich, die Dressurprüfung der Klasse E wurde von Friedericke Klasen gewonnen. Bei den Junioren und Senioren, die ab Klasse A bis M gestartet sind, holten Stefanie Lahmer, Nadine Lahmer, Alexandra Franz, Nathalie Langhof und Anna-Katharina Vogel ansprechende Platzierungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden