Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Isidoro Peronace übernimmt Cheftrainerposten bei der DJK Kaufbeuren

Basketball

Isidoro Peronace übernimmt Cheftrainerposten bei der DJK Kaufbeuren

    • |
    • |
    Isidoro Peronace übernimmt Cheftrainerposten bei der DJK Kaufbeuren
    Isidoro Peronace übernimmt Cheftrainerposten bei der DJK Kaufbeuren Foto: Harald Langer - www.xl-foto.de

    Aufstieg in die Bayernliga, Rückzug und Abstieg in die Bezirksklasse, Aufstieg in die Bezirksliga, Trainerwechsel – eine neue Saison ohne einschneidende Veränderungen gab es in den vergangenen Jahren bei der DJK Kaufbeuren nicht. Da möchte man schon von Konstanz sprechen, wenn die Korbjäger im zweiten Jahr in Folge in derselben Spielklasse an den Start gehen. Doch selbst das ist heuer mit Nebengeräuschen verbunden. Denn die Bezirksliga wurde zur neuen Saison in Bezirksoberliga umbenannt. Hintergrund ist, dass die Ligenstruktur auch nominell an andere Sportarten wie etwa Handball oder Volleyball angepasst wird, um bei der Vergabe von Hallenzeiten bessere Chancen zu haben. Denn je höherklassig eine Mannschaft spielt, desto eher kriegt sie den Zuschlag bei der Hallennutzung.

    Doch das ist wieder einmal längst nicht alles, was neu ist bei der DJK, wenn sie am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim TSV Diedorf in die Spielzeit startet. Nachdem Isidoro Peronace im Frühjahr bereits zum neuen Abteilungsleiter gewählt wurde, hat das 35-jährige DJK-Urgestein inzwischen auch den Posten des Cheftrainers übernommen. Aus beruflichen Gründen trat Spielertrainer Oliver Enste, der die Kaufbeurer in der Vorsaison zu Vizemeisterschaft und Bezirkspokalsieg geführt hatte, in der Sommerpause zurück. Peronace, der jahrelang Spieler der ersten Mannschaft und als Jugendtrainer im Verein tätig war, will an diese erfolgreiche Bilanz anknüpfen: 'Wir visieren die oberen drei Plätze an. Wir haben gute Einzelspieler, und wenn wir uns als Team finden, können wir wieder ganz vorn dabei sein.'

    Zwar schmerzt der Abgang von Routinier und Leitwolf Enste die DJK durchaus. Doch mit Rückkehrer Matthias Mantel haben die Kaufbeurer hochkarätigen Ersatz gefunden. Der 33-jährige Center war vor zwei Jahren von der DJK zu Bayernligist TV Augsburg gewechselt und kommt nun zurück. 'Die Mischung aus erfahrenen Spielern und einigen sehr guten Nachwuchsleuten ist unser großes Plus', sagt Peronace. Er will die Marschroute der vergangenen Saison fortsetzen und weiter junge Spieler einbauen. 'Mir liegen der Verein und der Sport sehr am Herzen, deshalb habe ich diese Aufgabe übernommen und will dabei helfen, die Zukunft des Basketballs in Kaufbeuren zu stärken.'

    Nachholbedarf sieht er derzeit noch im konditionellen Bereich. Das hätten die beiden Testspiele gegen die höherklassigen Teams TV Memmingen (50:65) und Oberelchingen (45:65) offenbart. 'Da sind wir in der zweiten Halbzeit jeweils etwas eingebrochen, aber daran haben wir im Training zuletzt gearbeitet und sind gut gerüstet für den Saisonstart', erklärt der Übungsleiter. Gegen Aufsteiger Diedorf sollen die ersten zwei Punkte eingefahren werden.

    Noch ein wenig warten auf den Saisonauftakt muss indes die zweite Mannschaft der Kaufbeurer. Am 13. Oktober beginnt für das Team von Trainer Paul Keil mit dem Derby gegen den TSV Sonthofen die Spielzeit in der Bezirksliga Süd - die bislang die Bezirksklasse Süd war. Die dritte Mannschaft der DJK startet erst am 21.

    Oktober mit einem Auswärtsspiel beim TSV Bobingen die Mission 'Titelverteidigung' – nach der Neubenennung der Ligen allerdings nicht in der Kreisliga Süd, sondern in der Bezirksklasse Süd.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden