Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Ironman Sebastian Kienle gewinnt Allgäu Triathlon

Ausdauersport

Ironman Sebastian Kienle gewinnt Allgäu Triathlon

    • |
    • |
    Ironman Sebastian Kienle gewinnt Allgäu Triathlon
    Ironman Sebastian Kienle gewinnt Allgäu Triathlon Foto: Tobias Schuhwerk

    Der Sieger lieferte den Spruch des Tages: 'Mein Motor funktioniert auch gut mit Wasserkühlung', sagte Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle nach seinem Turbo-Auftritt beim 33. Allgäu-Triathlon in Immenstadt. Der 31-Jährige gewann das Regenrennen am Alpsee auf der olympischen Distanz überlegen – und unterstrich zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft auf der halben Ironman-Distanz in Zell am See (Österreich) seine blendende Form.

    Fast vier Minuten Vorsprung hatte Kienle nach 1,5 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10,5 km Laufen. Zweiter wurde Nils Daimer (Regensburg) vor Daniel Weinbreier (Wolfsburg). Publikumsliebling Faris Al-Sultan war im letzten Rennen seiner glanzvollen Karriere als Fünfter kein Platz auf dem Podest beschert.

    Doch das nahm er gelassen. 'Klar ist Wehmut mit im Spiel. Aber andererseits: Jetzt fällt der ganze Druck ab', sagte der 37-jährige aus München. Höhepunkt seiner 20 Jahre dauernden Karriere war der Hawaii-Sieg 2005. Im Nostalgie-Outfit, mit seiner legendären Badehose, erreichte er vor Hunderten von Zuschauern das Ziel.

    Seine Ehefrau Ina Al-Sultan, früher selbst Triathletin, begrüßte ihn mit dem gemeinsamen Sohn in einem neuen Lebensabschnitt. 'Jetzt kannst Du beweisen, dass Du ein guter Hausmann bist…'

    Als tolle Gastgeber glänzten beim Schaulaufen der Stars die Veranstalter im Allgäu. 500 Helfer kümmerten sich um den Rekordandrang von 1.600 Athleten, der Deutschlands älteste Triathlon-Veranstaltung in eine neue Dimension katapultierte.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 17.08.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden