Boxen: Herbstboxen in Lindenberg: Fünf Lokalmatadore steigen in den Ring

28. September 2016 15:46 Uhr von Benjamin Schwärzler
Benjamin Schwärzler

Der Boom bei der Box-Abteilung des TSZ Lindenberg hält an. Im Schnitt kommen 25 Sportler zum Erwachsenentraining. Die Mitgliederzahl ist auf 90 gestiegen. 'Und es werden immer mehr', sagt Abteilungsleiter Roberto Berger. Nur beim Training soll es aber nicht bleiben.

Deshalb richtet die TSZ-Abteilung auch heuer wieder eine eigene Sportveranstaltung aus: Das Lindenberger Herbstboxen findet am Sonntag, 16. Oktober, ab 14 Uhr in der Dreifachturnhalle statt. Der Verein hofft auf bis zu 500 Zuschauer.

Ein Dutzend Kämpfe soll es an diesem Tag geben – und fünf Lindenberger wollen in den Ring steigen: Der 18-jährige Collin Biesenberger im Schwergewicht (97 kg), der 22-jährige Burhan Kamberovic im Halbweltergewicht (61 kg), der 22-jährige Debütant Marcel Kouka im Weltergewicht (67 kg), der 22-jährige Simon Dornhäuser – und Stefan Matt.

Der 34-Jährige ist mit 19 Kämpfen (sechs Siege) der erfahrenste Faustkämpfer. Er tritt im Mittelgewicht (75 kg) an – und kann mit einem Sieg in die nächst höhere Leistungsklasse, die Klasse B, aufsteigen.