Nach ihrer zweiwöchigen Spielpause setzen die mit 8:26 Punkten auf Tabellenplatz zwölf stehenden Bayernliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) am Sonntag ihren Kampf um den Klassenerhalt fort. Ab 16.30 Uhr treffen sie in der Rodinger Rundturnhalle auf den Neunten TB 03 Roding (15:19) treffen.
Das offensivstarke Gastgeberteam aus dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Rückrunde gestartet. Die Ostbayern mussten dabei dreimal auswärts antreten. Zu Hause hat das Team von Trainer Manfred Paulus, 44, mit insgesamt fünf Siegen aus acht Partien eine bemerkenswerte Heimstärke bewiesen.
Linksaußen Tomas Voves sowie die beiden Rückraum-Spieler Steve Müller und Janis Gremzde, ein Lette, haben über die Hälfte der bisherigen TB-Tore erzielt. Der 31-jährige Tscheche Voves liegt mit 101 Treffern auf Rang elf der Bayernliga-Torschützenliste. Zum TSVO: Dass die Ottobeurer in der Lage sind, die Oberpfälzer zu schlagen, haben sie mit ihrem 29:28-Hinrundenheimsieg vor vier Monaten bewiesen.
'Auswärts in Roding haben wir aber selten gut ausgehen', erinnert sich Willi Höbel, Vorsitzender der Handball-Abteilung des TSV Ottobeuren. Gemischte Gefühle vor dem Sonntag-Spiel also im Lager der Gelbschwarzen. Gut vorbereitet werden sie auf jeden Fall sein, denn zuletzt stellte die Fußballabteilung des Vereins den Handballern zusätzliche Trainingseinheiten zur Verfügung.
Zu den Personalien: Daniel Berkessel wird nach seiner Verletzungspause ins Team zurückkehren. Patrick Kofler und Christian Schaupp werden dagegen fehlen. Offen ist noch, ob Youngster Luca Kaulitz spielen kann. So wollen sie spielen:
- Der Kader des TSVO: Zoltan Varga, Tibor Somogyi (beide Tor); Patrick Kofler, Alexander Stöhr, Andras John, Philipp Dündar, Michael Höbel, Christian Stumpf, Markus Müller, Attila Susan, Christian Schaupp, Benedikt Bartenschlager, Tim Ramsauer, Daniel Berkessel.
- Es fehlen: Patrick Kofler (Schulterverletzung), Christian Schaupp (erkrankt).
- Einsatz fraglich: Luca Kaulitz (Fußverletzung).