Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Gute Leistungen beim 47. Allgäuer Turnerjugend-Treffen in Memmingen

47. Allgäuer Turnerjugend-Treffen

Gute Leistungen beim 47. Allgäuer Turnerjugend-Treffen in Memmingen

    • |
    • |

    Mit dem Ausrichter TV Memmingen (TVM) haben sich einige Vereine aus der Region Kempten Spitzenpositionen beim Allgäuer Turnerjugend-Treffen gesichert: Der TSV Heising, der TSV Sulzberg und der TSV Durach landeten auf vorderen Plätzen. Bei der Veranstaltung waren auch Nachwuchstalente aktiv, die zuvor bereits deutscher Meister geworden waren. Der Vielseitigkeitswettbewerb in den Disziplinen Turnen, Singen, Tanzen, Gymnastik, Laufen, Schwimmen und Ball-Weitwurf wurde um eine Überraschungsaufgabe ergänzt.

    925 Teilnehmer, organisiert in 37 Vereinen und 86 Gruppen, bevölkerten die Sportanlagen am Memminger Berufsbildungszentrum. Das Teilnehmerfeld bestand aus den Altersklassen Kinder, Jugend und Erwachsene, wobei die Jüngeren klar dominierten. Großer Bahnhof also für den Nachwuchs.

    Morgendlicher Sonnenschein

    Der Veranstalter hatte Wetterglück: Morgendlicher Sonnenschein begleitete die Sportler beim Schwimmen im Freibad. Per Bus wurden die Kinder und Jugendlichen später zu den rund zwei Kilometer entfernten Haupt-Wettkampfstätten gebracht. Voller Ehrgeiz und Tatendrang kämpften sie dort um Punkte - und nicht zuletzt um die Gunst der 25 Wettkampfrichter.

    Das Leistungsniveau sei im Laufe der letzten Jahre gestiegen, sagt Sebastian Böhler, Jugendwart im Turngau Allgäu: >. Die Vereine seien schlicht professioneller geworden.

    Viele Kinder hatten zur Unterstützung ihre Eltern mitgebracht. Einige unter ihnen hielten die Auftritte ihrer Sprösslinge mit Handy oder Digitalkamera fest. Für ein familiäres Klima und einen reibungslosen Verlauf sorgten die leitenden Organisatoren, TVM-Abteilungsleiterin Monika Eckart und Anna Ermantraut. Ihr Team war dem Ansturm der Menschen gut gewachsen.

    Nach Abschluss der über zwölfstündigen Großveranstaltung mit etwa 1200 Beteiligten zeigte sich Böhler > mit dem Verlauf. TVM-Vorsitzender Manfred Schilder fand bei der Turngala mit Siegerehrung lobende Worte für Organisatoren und Helfer: > Bei der Schlussfeier bestaunte das Publikum auf den vollbesetzten Rängen turnerische Eleganz, akrobatische Einlagen und gekonnt vorgetragene musikalische Darbietungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden