Bis ins späte Mittelalter wurde für die Äbte des Reichsstiftes Irsee der Messwein an einem sonnigen Südhang an der Hammerschmiede bei Pforzen angebaut. Vor mehr als 20 Jahren entstand dort dann ein Golfplatz. Der steht nun vor dem Aus und soll zur landwirtschaftlichen Nutzfläche zurückgebaut werden.
Betreiber gibt es keine mehr, Golfclub und Verpächter haben sich über eine weitere Zusammenarbeit nicht einigen können. Dass die Verhandlungen allerdings, wie es seitens des Golfclubs angedeutet wurde, aus finanziellen Gründen gescheitert sind, weist Franz Rotter zurück.
Er ist einer von sechs Verpächtern. Knackpunkt seien vielmehr steuerliche Gründe gewesen. Ganz abgeschlossen hat er aber mit dem Gedanken, den Platz weiterhin für Freizeitaktivitäten zu nutzen, noch nicht.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 17.03.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper