Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Gold für Müller und Holzmann bei Telemark-WM in den USA

Wintersport

Gold für Müller und Holzmann bei Telemark-WM in den USA

    • |
    • |

    Das Allgäu erlebt derzeit einen weltmeisterlichen Februar. Nach den Goldmedaillen bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im schwedischen Falun für Kombinierer Johannes Rydzek (im Einzel und mit der Mannschaft) sowie Skispringerin Katharina Althaus (im Mixed) haben am späten Dienstagabend auch die Allgäuer Telemarker die Konkurrenz hinter sich gelassen.

    Gleich zum Auftakt der WM in Steamboat Springs im US-Bundesstaat Colorado gewann Titelverteidiger und Topfavorit Tobias Müller vom Skiclub Fischen den Sprintwettbewerb. Jonas Schmid vom SC Oberstdorf hatte nach dem ersten Durchgang geführt, schied aber in aussichtsreicher Position im zweiten Lauf aus. Davon profitierte der 22-jährige Müller und gewann Gold.

    Jubel auch bei Johanna Holzmann vom Skiclub Oberstdorf: die 19-Jährige sicherte sich im Sprint den vierten Junioren-WM-Titel in Folge. DSV-Telemark-Referent Chris Leicht aus Oy war hin und weg vom gelungenen WM-Start: "Unglaublich, wie nervenstark Johanna und Tobias den Druck weggesteckt haben und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Wir sind natürlich überglücklich, auch wenn Jonas nach zwei vierten Plätzen in Espot heute wieder so ein Pech hatte."

    Am Mittwoch-Abend steht der Mannschaftswettbewerb im Parallel-Sprint auf dem Programm. Mitfavorit ist - dank der starken Allgäuer - das deutsche Team.

    Mehr über den Sieg der Telemarker erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 26.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden