Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Wintertriathlon in Oberstaufen - Karl-Heinz Rasch ist deutscher Meister

Laufen

Wintertriathlon in Oberstaufen - Karl-Heinz Rasch ist deutscher Meister

    • |
    • |
    Wintertriathlon in Oberstaufen - Karl-Heinz Rasch ist deutscher Meister
    Wintertriathlon in Oberstaufen - Karl-Heinz Rasch ist deutscher Meister Foto: team radsport greiner

    Ein weiterer großer Erfolg für Karl-Heinz Rasch aus Röthenbach: Der 51-jährige wurde beim Wintertriathlon am Sonntag in Oberstaufen deutscher Meister in der Altersklasse M50. In einer Gesamtzeit von 1:12:55 Stunden nahm Rasch, der für die Tri-Club Lindenberg startet, seinem Hauptkonkurrenten Franz Pretzl vom TSV Schwandorf über zwei Minuten ab und belegte zugleich in der Gesamtwertung Rang 27. Nach dem Sechs-Kilometer-Lauf zu Beginn lag Rasch noch direkt hinter Pretzl. Doch schon auf der zwölf Kilometer langen Radstrecke zog er an ihm vorbei und baute seinen Vorsprung auch beim abschließenden Langlauf über acht Kilometer weiter aus.

    Wie andere Teilnehmer war auch Rasch voll des Lobes für die Oberstaufener Organisatoren um Oliver Presser. Gesamtsieger und Titelverteidiger Daniel Antonioli (Italien) sprach von 'einem der schönsten Rennen der Welt' und die schnellste Läuferin, Renate Forstner aus Rosenheim, war sogar vom Wetter begeistert. Trotz Dauergrau und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatten die Triathleten beim Elite-Rennen auch aus Sicht von Rennleiter Peter Steurer 'ideale Bedingungen'. Die schnelle Langlaufstrecke war insbesondere für Wintersportler optimal - 'und so soll es bei einem Wintertriathlon ja auch sein', stellte Steurer fest. Als besondere Herausforderung stufte Steurer die Schneepassage ein, die laufend und auf dem Rad zu meistern war.

    Hier fanden sich auch die meisten der rund 1000 Zuschauer ein, um hautnah den Kampf der Triathleten gegen die Konkurrenten und sich selbst zu erleben.

    Das 'eingespielte Team' mit rund 80 Helferinnen und Helfern lobte der Vize-Präsident der Deutschen Triathlon-Union, Reinhold Häußlein. Er bedauerte allerdings, dass der Kreis der Sportler, die sich dem Winter-Triathlon stellen, nicht größer wird.

    Weitere Westallgäuer Ergebnisse:

    • Jugend M: 4. Elias Entrich (Team Radsport Greiner), 5. Manuel Katzer (Tri-Club Lindenberg)
    • Jedermann Herren: 3. Johannes Dietrich (Team Radsport Greiner), 9. Siegfried Burger (SG Simmerberg), 12. Siegfried Blum (Triathlon Oberstaufen)
    • Staffeln: 1. Team Zweirad Schubert Allgäu-Power (Manfred Reis, Stefan Stahl, Marcel Lerpscher), 2. Sport Haschko (Adrian Wenzel, Manuel Straub, Felix Wagner), 3. Team Radsport Greiner Youngsters (Ralf Linder, Sebastian Höß, Christian Höß).
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden