Eine olympische Medaille nach Lechbruck zu holen, klingt unwahrscheinlich. Und doch hat es Viola Hotter vom ERC Lechbruck dieses seltene Kunststück geschafft: Bei den ersten Olympischen Winterspielen der Jugend in Innsbruck holte sie mit der Nationalmannschaft im Eishockey die Bronzemedaille. Für die 17-jährige Torhüterin war es ein einmaliges Erlebnis: Ein Traum wurde damit für das Mädchen wahr.
Eishockey war für Viola schon von Kindesbeinen an ein beliebter Sport. Der Papa war schon ein aktiver Eishockeyspieler – und bald machte die Tochter ihre ersten Gehversuche auf dem Eis. Mit 13 Jahren hat sie schon fast alle Positionen ausprobiert. Ob im Sturm oder in der Verteidigung: Viola Hotter hielt mit ihren männlichen Kameraden stets mit. Vor drei Jahren allerdings wechselte sie vom Feld ins Tor. Heute steht sie im Kasten der Schülermannschaft des ERC Lechbruck.
In diesem Jahr erlebte Viola Hotter dann eine große Überraschung: Der Bundestrainer rief sie eines Tages an und lud sie mit zwei anderen Torhüterinnen zu einem Probetraining ein. Eine der drei Mädchen durfte mit zu den Olympischen Spielen der Jugend nach Innsbruck – und Viola schaffte tatsächlich den Sprung in den Kader.
Gleich ging es zum Training mit der Nationalmannschaft, ein Trainingslager folgte. Am Ende hatten sich die Mühen mehr als gelohnt, denn bei den Spielen landete Deutschland auf Platz drei und holte sich die Bronzemedaille. 'Das war ein Riesenerlebnis für mich, absolut interessant und ein tolles Leben während der Spiele', schwärmt die Nachwuchstorhüterin noch heute von ihrem Einsatz. In allen Begegnungen war sie dabei und hatte ein perfektes Team hinter – beziehungsweise vor – sich.
Derzeit ist die 17-Jährige in Ausbildung zur Bürokauffrau, hat aber neben Eishockey genügend Zeit, um sich im Musikverein und Trachtenverein aktiv zu engagieren. Das Eishockey fasziniert sie, weil es 'ein prima Mannschaftssport' sei, der viel Spaß macht und bei dem es auch oft recht lustig zugeht.
'Was die Buben können, können wir auch', ermuntert sie gleichaltrige Mädchen, die vielleicht ihre Leidenschaft für Eishockey teilen. (fis)