Noch ist der FC Buchloe von seinem Saisonziel 'Oberes Drittel in der Kreisklasse' als derzeit Elfter weit entfernt. 'Wir haben den Kader zu Saisonbeginn mit mehreren Neuzugängen und Jugendspielern verstärkt. Da muss nach der Winterpause noch mehr herausspringen', sagte Rupert Keppeler vom Spielausschuss bei der Jahresversammlung des Vereins. Er blickte zudem auf die vergangene Spielzeit zurück – in der mit der Trennung von Peter Kühn und dem neuen Cheftrainer Stefan Smutny der zunächst gefährdete Klassenerhalt gelang. Der FCB wurde am Ende Kreisklassen-Neunter.
Berichte von weiteren Mannschaften und Abteilungen umfassten:
Zweite Mannschaft: Die FCB-Reserve verpasste zwar in der Vorsaison die Qualifikation für die A-Klasse, trumpfte in der aktuellen Spielzeit unter dem neuen Spielertrainer Enzo Russo bislang aber so richtig auf. Sie führt zur Winterpause die B-Klasse Allgäu 3 an. Die ersten zwölf Spiele gewannen die Gennachstädter. 'Die Truppe hat das Soll mehr als erfüllt', so Keppeler.
Damen: Trainer Jürgen Beck sprach aufgrund der personellen Notlage von einer 'sehr schwierigen Hinrunde' in der Kreisliga, in der die Mannschaft aber 'tolle Moral' bewiesen habe. Balsam war dabei die kürzlich errungene Allgäuer Hallen-Vizemeisterschaft. 'Eine Superleistung, die Mut macht für die Rückrunde', so Beck.
Jugendbereich: Höhepunkt des vergangenen Sommers war laut Zweitem Vorsitzenden Gerhard Wagner zum einen der Danone Nations Cup im Moksel-Stadion ('Ein voller Erfolg'). Das E-/D-Jugend-Kleinfeld-Turnier wird folglich auch Ende April 2012 wieder in Buchloe stattfinden. Die Jugend-Turnier-Tage mit über 100 Mannschaften (U7 bis U17) im Juli, die der FCB ausrichtete, bezeichnete Wagner als 'organisatorische Meisterleistung' und 'eines der größten Turniere der Region'.
Zwei Meister-Teams der vergangenen Saison hob Jugendleiter Jürgen Beck – er löste vor drei Monaten Yücel Congar aus privaten Gründen ab – hervor: die F1-Junioren und die E2-Junioren. Ohnehin entwickle sich der Juniorenbereich prächtig, so der Jugendleiter.
15 Jugend-Mannschaften bieten die Buchloer in der aktuellen Spielzeit auf. Vor allem in den jüngeren Jahrgängen sei der Zulauf groß. Auch die Platzierungen zur Winterpause seien größtenteils zufriedenstellend.
Einziger Wermutstropfen sei, dass die C2-Junioren vom Spielbetrieb abgemeldet werden mussten. Beck: 'Wir werden weiterhin verstärkt in den Jugendbereich investieren.'