Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

TSV Schwangau und Skiclub Füssen veranstalten am Sonntag den Tegelberglauf

Berglauf

TSV Schwangau und Skiclub Füssen veranstalten am Sonntag den Tegelberglauf

    • |
    • |
    TSV Schwangau und Skiclub Füssen veranstalten am Sonntag den Tegelberglauf
    TSV Schwangau und Skiclub Füssen veranstalten am Sonntag den Tegelberglauf Foto: Oliver Berg (dpa)

    Jubiläum am Berg: Zum zehnten Mal nehmen am Sonntag begeisterte Bergläufer den Tegelberg in Angriff. Start des attraktiven Laufs, der vom TSV Schwangau sowie dem Skiclub Füssen ausgerichtet wird, ist um 10 Uhr an der Talstation.

    Auf die Teilnehmer wartet ein anspruchsvoller Lauf von acht Kilometern und 920 Höhenmetern: Über Drehhütte und Rohrkopfhütte geht steil hinauf zum Ziel an der Bergstation. Zwei Stationen bieten den vielen Läufern unterwegs erfrischende Getränke. Eine echte Herausforderung stellen einmal mehr die Streckenrekorde von Helmut Schiessl aus Buchenberg (40,11 Minuten) und von Anja Carlsson aus Potsdam (49,01) dar, die seit einigen Jahren Bestand haben: Man darf gespannt sein, ob sie dieses Jahr unterboten werden. Insgesamt schreibt der Lauf seit seiner Premiere im Jahr 2002 mit 67 Teilnehmern eine wahre Erfolgsgeschichte, denn schon bei der zweiten Auflage wurde die Zahl der Starter verdoppelt. 2004 wurde die bayerische Berglaufmeisterschaft und, ein Jahr später als bisheriger Höhepunkt, die deutsche Meisterschaft am Tegelberg ausgetragen. Bewährt hat sich zudem die Verlängerung der Strecke von einst fünf auf acht Kilometer Länge, wobei die Höhenmeter fast identisch sind.

    Vor vier Jahren wurde der Lauf mit drei weiteren Bergläufen in den > integriert, der mittlerweile 13 Läufe im gesamten Bundesgebiet umfasst.

    Hobbysportler im Fokus

    Davon profitierte der Tegelberglauf in vielerlei Hinsicht: Im Vorjahr zählte er für die deutsche Berglaufelite als Qualifikation zur Weltmeisterschaft und auch diesmal ist aufgrund der kurzfristigen Verlegung der bayerischen Meisterschaft vom Karwendel an den Tegelberg ein klasse Feld garantiert. Wichtig für die Hauptorganisatoren um Christine und Hermann-Otto Velle vom TSV Schwangau und Manfred Schweinberg vom Skiclub Füssen ist aber die Teilnahme vieler Hobby- und Breitensportler, die die Masse des Feldes bedeuten und die landschaftlich großartige Strecke mit traumhaftem Panorama genießen wollen. Sieger ist dabei ohnehin jeder, der das Ziel erreicht, wie die Organisatoren sagen.

    Gleich zwei Schirmherren

    Unmittelbar nach dem Hauptlauf wird erstmals ein Lauf für Kinder im oberen Streckenabschnitt stattfinden, wobei für alle Nachwuchsläufer freie Berg- und Talfahrt mit der Bahn inbegriffen ist. Der Start erfolgt gegen 11.45 Uhr, wobei den jungen Sportlern kräftige Anfeuerung der Großen garantiert sein dürfte, zudem sorgt DJ Blöscher für passende Musik. Die Schirmherrschaft haben traditionell die beiden Bürgermeister von Füssen und Schwangau übernommen. Unterstützt werden die Veranstalter zudem von der Tegelbergbahn: Neben kostenfreiem Parken, Gepäcktransport und freier Talfahrt für alle Aktiven erhalten die fünf besten Frauen und Männer ein Preisgeld.

    Anmeldung bei Hermann-Otto Velle, Telefon (08362) 81732, oder per Mail: info@tsv-schwangau.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden