Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Trans Germany: Strecke von Sonthofen nach Pfronten hat es in sich

Radsport

Trans Germany: Strecke von Sonthofen nach Pfronten hat es in sich

    • |
    • |
    Trans Germany: Strecke von Sonthofen nach Pfronten hat es in sich
    Trans Germany: Strecke von Sonthofen nach Pfronten hat es in sich Foto: Ralf Lienert

    Bereits die erste Etappe der diesjährigen "Craft Bike Trans Germany" von Sonthofen nach Pfronten hatte es in sich und brachte vielleicht schon eine Vorentscheidung. Auf der mit 2557 Höhenmeter und 68,24 Kilometer härtesten Etappe des größten deutschen Mountainbike-Rennens, der Königsetappe, wurde Vorjahressieger Christoph Sauser aus Sigriswil/Schweiz seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit einem Vorsprung von 54 Sekunden den Tagessieg vor dem Vorjahreszweiten Alban Lakata aus Österreich, Marathonweltmeister 2010.

    Markus Kaufmann aus Meckenbeuren als Dritter gewann die Bergwertung. Schnellste Frau war die Finnin Pia Sundstedt, die - ebenso wie Sauser - auch die gestrige zweite Etappe nach Lermoos für sich entschied. Hunderte von Zuschauern feierten in Pfronten den Zieleinlauf und begrüßten auch die später ankommenden Fahrer mit viel Beifall. >, war der mehrfache schweizerische Meister und Mountainbike-Vizeweltmeister mit dem Auftakt zufrieden. Auf dem letzten Anstieg zum Edelsberg hatte er sich von einer Spitzengruppe abgesetzt und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Das mit 1200 Teilnehmern aus 35 Nationen bis auf den letzten Platz ausgebuchte Feld mit vielen internationalen Spitzenfahrern und fast der gesamten deutschen Mountainbike-Elite hatte mit Nebel, kühlen Temperaturen und Nieselregen zu kämpfen. >, bekundete Pia Sundstedt.

    >

    Die gegenüber 2010 geänderte Streckenführung kam bei den Teilnehmern gut an: >, so der Pfrontener Michael Horn. Ferdinand Ganser aus Heimertingen, mehrfacher Transalp-Sieger, der im Vorjahr noch harsche Kritik geäußert hatte, war zufrieden: >. Für Erik Knudsen aus Dänemark war die Strecke wegen der langen und steilen Anstiege >.

    Auch die Rennleitung in Sonthofen und Pfronten war zufrieden: >, fasste Heinrich Albrecht, Chef des Pfrontener OK zusammen. >>

    Allee Ergebnisse im Internet: www.bike-trans-germany.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden