Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: TV Waal steigt in die Landesliga auf

Tischtennis

Tischtennis: TV Waal steigt in die Landesliga auf

    • |
    • |
    Tischtennis: TV Waal steigt in die Landesliga auf
    Tischtennis: TV Waal steigt in die Landesliga auf Foto: michael lindemann

    Erstmals in der 37-jährigen Vereinsgeschichte der Sparte Tischtennis wird in der kommenden Saison eine Herrenmannschaft des TV Waal in der Landesliga an den Start gehen. Beim großen Finale am Samstagabend in der heimischen Grundschule brachen mit dem Erreichen des dazu notwendigen achten Punktes gegen den SV Memmingerberg alle Dämme bei den Waaler Spielern und den knapp 100 Zuschauern. Minutenlang lagen sich die Akteure in den Armen und feierten die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg.

    Bereits in den Eingangsdoppeln zeigte sich die Entschlossenheit, aber auch die nervliche Anspannung bei den Aktiven aus dem Singoldmarkt. H. Heim/Schönborn sowie Fabisch/Sander überzeugten dabei mit einer tadellosen Leistung und brachten den TVW mit 2:1 in Front. Florian Wasmeier sorgte mit einem sicheren 3:0-Erfolg für die 3:1-Führung, ehe Ronny Schönborn dem Memmingerberger Spitzenspieler Frank Ebenhoch mit 0:3 unterlag.

    Sehenswerte Halbdistanzduelle gab es im Einzel zwischen Herbert Fabisch und Florian Glück. Im Entscheidungssatz hatte dann der Kauferinger im Waaler Trikot mit 11:2 das deutlich bessere Ende und erhöhte zum 4:2.

    Deutlicher fiel da der Sieg von Sebastian Sander gegen Hermann Gauggel aus. Klar mit 3:0 bestätigte der Waaler Mannschaftsführer seine momentane Formstärke.

    Als harter Brocken für Dieter Heim erwies sich der Memmingerberger Ersatzspieler Matthias Stetter. Nach ausgeglichenen vier Sätzen hatte der Bronnener den besseren Schlussspurt und brachte die Partie mit 11:9 im fünften Satz über die Ziellinie.

    Wie schon in der Vorrunde fand Helmut Heim auch diesmal gegen Stefan Honauer nicht zu gewohnter Stärke und musste sich verdient mit 1:3 geschlagen geben. Nachdem auch Florian Wasmeier gegen den sehr sicher angreifenden Frank Ebenhoch nicht gewann, sorgte Ronny Schönborn mit seinem Sieg über Oliver Rauh für den siebten Waaler Punkt.

    Mit 2:1 und 10:7 hatte im Anschluss Herbert Fabisch drei Matschbälle zum Erreichen des so wichtigen achten Punktes für Waal. Doch Hermann Gauggel hielt dagegen und glich zum 10:10 aus. Die Anspannung in der Waaler Halle war nun förmlich mit Händen zu greifen, ehe Herbert Fabisch mit zwei Punkten in Folge den Waaler Anhang erlöste. Zwar verlor Sebastian Sander sein zweites Einzel gegen Florian Glück, doch Dieter Heim sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg für den letztendlich verdienten 9:6-Sieg zugunsten des TV Waal. Spieler und Fans hatten nun allen Grund zu feiern.

    Die 'Zweite' des TVW hat bereits am Freitag in der 3. Bezirksliga Süd/Ost 9:5 gegen den TTSC Warmisried gewonnen und somit ebenfalls noch sehr gute Chancen auf den Aufstieg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden