Eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart in die Fußball-Bayernliga der Frauen steht für die SpVgg Kaufbeuren mit dem Erstrundenpokalspiel beim Landesligisten SV Donaualtheim gleich eine Standortbestimmung bevor.
Ohne Kapitän Peggy Essenwanger und Svea Nannen muss die SVK diese Partie bestreiten. 'Dieses Duell hat einen gewissen Reiz. Für uns ist das ein guter Test für den eigentlichen Saisonstart', sagt Trainer Martin Prediger. Die Begegnung wird am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen.
Nur drei Testspiele
Bis jetzt absolvierte die SVK nur drei Vorbereitungsspiele, wobei sie zweimal siegreich war. 'Letztes Jahr war es in der Vorbereitung einfacher. Da waren mehr Spielerinnen im Training als dieses Jahr. In den letzten Wochen hat immer wieder mal die eine oder andere Stammspielerin urlaubs- oder auch verletzungsbedingt gefehlt', so Prediger.
Dennoch blickt er auch aufgrund der neuen Nachwuchsspielerinnen, die den Sprung in den Frauenbereich geschafft haben, zuversichtlich in die neue Runde: 'Jetzt in diesem Pokalspiel kann jede Spielerin einmal sehen, wo sie steht.' Dass mit dem Regionalligisten TSV Schwaben Augsburg der nächste Pokalgegner bereits wartet, interessiert den Cheftrainer nicht. 'Erst müssen die Spielerinnen gegen Donaualtheim zeigen, dass sie es können.'