Rund ein Jahr liegt der letzte Neulings-Kurs der Schiedsrichter-Gruppe Memmingen zurück. Sechs potenzielle Spielleiter hatten damals daran teilgenommen. Von diesen Sechs pfeift bereits jetzt schon keiner mehr ein Spiel, erzählt Klaus Theil, der Obmann der Gruppe.
Diese Entwicklung ist nicht Neues, erreicht aber in diesen Tagen vorerst ihren traurigen Höhepunkt, wie Theil erklärt: In den letzten drei, vier Jahren wurde es immer extremer. Wenn dieses Jahr kein Kurs zustande kommt, können wir in der untersten Liga, der B-Klasse, bald nicht mehr alle Spiele besetzen.
Zwar sei es eine Ausnahme, dass bereits nach weniger als einem Jahr alle Teilnehmer eines Kurses wieder abgesprungen sind, aber zuletzt kam es schon öfter vor, dass gut die Hälfte der Neulinge relativ bald wieder aufgehört haben, erinnert sich der Obmann.
Mehr über die Situation lesen Sie in der Memminger Zeitung vom 26.01.2015 (Seite 31). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper